0

Sachsens Schüler sollen Ende Mai an die Schulen zurückkehren

Klassenstufen 4, 8, 9 und 11 schon am 6. Mai wieder in den Schulen
(epd)
  • Artikel empfehlen:
Sachsen, Schulen, Corona-Krise, weiter schrittweise öffnen
© Alexandra_Koch/Pixabay

Sachsens Schulen sollen in der Corona-Krise weiter schrittweise geöffnet werden. "Wir stehen vor Stufe 2", sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Dresden. Einen Beschluss dazu gebe es aber noch nicht. Es würden die Gespräche der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag abgewartet.

Laut den sächsischen Plänen sollen die Klassenstufen 4, 8, 9 und 11 vom 6. Mai an wieder in den Schulen präsent sein. Die ersten beiden Wochentage würden für die Vorbereitung an den Schulen genutzt. Allerdings sei die Rückkehr zu einem regulären Schulbetrieb bis zum Schuljahresende nicht möglich. Es solle einen Wechsel von Präsenzzeiten und Lernzeiten zu Hause geben. Klassen würden geteilt, denn es seien Mindestabstände wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus einzuhalten.

Idealerweise sollen in einem dritten Schritt vom 25. Mai an alle sächsischen Schüler wieder von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Das seien jedoch Überlegungen unter Vorbehalt, sagte der Kultusminister. Piwarz zufolge soll jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einmal pro Woche an der Bildungseinrichtung sein. Eine Maskenpflicht könne an Schulen nicht durchgesetzt werden. Es werde aber dringend empfohlen, eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen.

Auch für die Kindertagesstätten soll ein Öffnungsszenario erarbeitet werden. Klare Aussagen würden in den nächsten eineinhalb Wochen getroffen. Zunächst gebe es weiter eine Notbetreuung. Sachsen hat für Montag weitere Lockerungen angekündigt. Unter anderem sollen Zoos, aber auch Museen öffnen können.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Montagsforum
  • Gemeindezentrum
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Abendmusik
  • Marienkirche Stötteritz
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverdienstorden für sächsische Pfarrer i.R.: Günter Hartmann aus Rosenthal-Bielatal für sein Projekt »Kinder… https://t.co/qElkZn3w6F
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mildes Urteil am #Landgericht @Stadt_Chemnitz zur #Messerattacke in #Aue am Heiligabend 2019 in den Räumen der Kir… https://t.co/KCCi63Hhcs
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im beliebten Wohnquartier auf dem Chemnitzer #Kaßberg steht das ehemalige Stasi-Gefängnis. Von dort aus hat die… https://t.co/StwNSg6fko
vor 4 Tagen