Tausende Impfdosen in Sachsen vor Verfall

epd
  • Artikel empfehlen:
Sachsen Impfung Verfall Corona Covid
© candyandy/pixabay

In Sachsen droht laut einem Medienbericht die Entsorgung mehrerer Zehntausend Impfdosen gegen das Coronavirus. Grund ist die nach wie vor verhaltene Impfbereitschaft. Im Lager für staatliche Impfzentren und mobile Impfteams befinden sich derzeit fast 80.000 tiefgekühlte Impfdosen des Herstellers Biontech, deren Haltbarkeit Ende Juni abläuft, bestätigte das Dresdner Sozialministerium am Mittwoch. Zuerst hatte die in Chemnitz erscheinenden „Freien Presse“ darüber berichtet. „Impfstoff, dessen Haltbarkeit abgelaufen ist, wird der Entsorgung zugeführt“, zitiert die Zeitung das von der SPD-Politikerin Petra Köpping geführte sächsische Sozialministerium. Am Montag umfasste der Lagerbestand den Angaben zufolge 79.560 tiefgekühlte Dosen. Die Zahl der Corona-Impfungen war zuletzt deutlich zurückgegangen.

Demnach wurden in Sachsen laut Zeitungsbericht innerhalb von vier Wochen rund 5.000 Dosen verimpft. Hält dieser Trend an, würden bis zum Verfallsdatum Ende Juni weniger als 8.000 Dosen verimpft und damit mehr als 70.000 entsorgt werden. Laut Ministeriumsangaben mussten in Sachsen seit Beginn der Impfkampagne bereits fast 135.000 Dosen weggeworfen werden. Bei gut der Hälfte war die Haltbarkeit infolge des bereits aufgetauten Impfstoffs abgelaufen. Bundesweit ist die Impfquote in Sachsen nach wie vor am niedrigsten. Am Dienstag waren im Freistaat 65,8 Prozent der Gesamtbevölkerung mindestens einmal geimpft und 64,5 Prozent gegen das Coronavirus grundimmunisiert. Der Bundesdurchschnitt liegt laut Robert Koch-Institut bei 77,6 Prozent.

Anzeige ehs

Umfrage
Sind Sie Teil eines Hauskreises?

Cover FamilienSonntag 2-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Morgenchoral
  • an der Betty-Bank
  • , – Großenhain
  • Kinderchor-Konzert
  • Bühne auf der Festwiese am Bad
  • , – Grimma
  • Pfadfinden Erlebnistag
  • Kirchberg Döben
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Tausende Christen feiern heute gemeinsam den Lausitz-Kirchentag in Görlitz. https://t.co/6mPYUBKqAZ… https://t.co/6mPYUBKqAZ…
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auf der Höhe des Jahres erinnert die #Kirche an das Ende und die #Vergänglichkeit. Doch wie von Ferne und als Vorsc… https://t.co/Y6DiPnNgiH
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Risiko eines Einsatzes ist nie auszuschließen.« – Der rheinische Präses Thorsten Latzel warnt vor den Gefahren… https://t.co/wV52FBJVXZ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir feiern mit dem #Johannistag am Freitag die Jahresmitte. #Christen nehmen an diesem Tag die #Vergänglichkeit in… https://t.co/0FYbYk3Vrj
vor 2 Tagen