Gemeinschaft gegen das Ego

Uwe Naumann
  • Artikel empfehlen:

Irgendwie passt es nicht zusammen: Unsere Gesellschaft wird immer individueller und vereinzelt sich. Und doch sind wir in immer größeren Gemeinschaften zusammengeschlossen: seien es fusionierte Ortschaften, Kirchgemeinden, Firmen, Netzwerke – bis hin zur Europäischen Union und den Vereinten Nationen.

Lebe ich allein, scheint meine Freiheit am größten. Ich kann meinen Interessen nachgehen, wie ich will. Rücksicht auf andere muss ich nicht nehmen. Sobald ich mit einem Partner lebe oder gar noch Kinder habe, scheint meine Freiheit dahin und Interessen anderer rücken in den Vordergrund. Kompromisse müssen gefunden werden, damit die Gemeinschaft funktioniert.

Je größer die Gemeinschaft, umso schwieriger werden die Kompromisse, denn umso vielfältiger sind die Interessen. Doch wenn Gemeinschaft funktioniert, so wie im Wesentlichen die europäische Familie, ist ihre Leistungsfähigkeit beeindruckend: Da wird ein Gerechtigkeits- und Ausgleichsmodell gepflegt von der Atlantikküste bis zum Schwarzen Meer und von Malta bis über den Polarkreis hinaus. Da werden Umwelt- und Sozialstandards gesetzt, die aufgrund der Größe der EU tatsächlich Wirkung erzielen.

Ein friedliches Zusammenleben seit 70 Jahren ist wohl Mittel- und Westeuropas größte Errungenschaft. Es ist zugleich die Basis aller Gemeinschaften. Wir sind herausgefordert, unsere Einzelinteressen in der Gemeinschaft wie in der Gemeinde einzubringen, ohne sie einzufordern. Gemeinde kann zwar so auch einschränkend sein. Aber sie ist das biblische Modell des christlichen Zusammenlebens. Und sie schafft Gerechtigkeit. Im Lutherdekadenjahr »Reformation und die Eine Welt« dürfen wir uns das einmal mehr bewusst machen.

Neue Stellenanzeigen

Die Bundesgartenschau lockt unsere Leser

Als Abonnent von »Der Sonntag« erhalten Sie 10 % Rabatt auf eine Eintrittskarte für Erwachsene zum Besuch der Bundesgartenschau (Buga) in Erfurt. Lesen Sie hier mehr.

Umfrage
Fahren Sie dieses Jahr in den Urlaub?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Montagsforum
  • St. Trinitatiskirche
  • , – Dresden
  • Glaubenskurs
  • Hoffnungskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@stralauinBerlin @ChefSteinmeier @epdOst Oje, damit müssen wir dann wohl unser Twitter-Leben mit diesem Fauxpas wei… https://t.co/11lSqAXj4f
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Gutes Zureden und Bußetun reicht nicht bei der Verfolgung von sexuellem #Missbrauch. Es müsse verhindert werden, da… https://t.co/36YlNsHtOx
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Warum @BischofBilz ein #Flüchtlingsschiff tauft - hier die ersten Fotos aus dem Norden @SEENOTRETTUNG Landesbisch… https://t.co/vQqyDsO8VO
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der sächsische evangelische Landesbischof @BischofBilz Tobias Bilz wird die "Rise Above", ein neues Schiff zur zivi… https://t.co/SWabZonZaX
vor 2 Tagen