0

Grimma erinnert an Katharina von Bora

Veranstaltungen vom 15. bis 21. April im Kloster Nimbschen
so
  • Artikel empfehlen:
Katharina von Bora in Grimma
Programm vor historischer Kulisse am früheren Kloster Nimbschen

Grimma (so) – Am Ostersonntag wird in der Klosterruine Nimbschen der frühereren Nonne Katharina von Bora mit einem umfangreichen Programm gedacht – Besucher sind eingeladen zu Konzert, historischer Handwerkermeile, Basteln und mehr. Beginn ist 13 Uhr. Es spielt das Jugendblasorchester Grimma e.V.

Martin Luther hatte Grimma mehrmals besucht. Seine Predigten in der Klosterkirche beeinflussten die Aufnahme reformatorischen Gedankenguts in der Gemeinde. Ihre Wirkung drang auch in das nahe gelegene Zisterzienser-Frauenkloster Marienthron in Nimbschen vor. Im Kloster lebte Katharina von Bora (1499–1552), bis sie in der Osternacht 1523 gemeinsam mit weiteren Zisterzienser-Nonnen floh. Später wurde sie die Ehefrau des Reformators Martin Luther, der die Stadt mit seinen Predigten in der Klosterkirche schon früh prägte.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Grimma erinnert an Katharina von Bora
Tageslosung

Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend.

(Psalm 84,11)

Jesus spricht: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

(Johannes 10,9)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zöblitz
  • Gebetsabend
  • Stadtkirche
  • , – Dresden
  • Orgel Punkt Drei
  • Kreuzkirche
  • , – Markkleeberg
  • Vortrag und Diskussion
  • Kirchgemeindezentrum
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
de #Maizière besorgt über die #Kriminalitätsentwicklung in Deutschland. Er fordert #Kirchen auf, aktiv zu werden https://t.co/xDA35Fbr0O
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Chemnitzer #Superintendent Andreas #Conzendorf geht in den vorzeitigen Ruhestand und wird am Sonntag verabschiedet: https://t.co/YlgsUvW05h
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Käßmann: #Differenzen zu #Katholiken nicht leugnen – https://t.co/tnhqypDcQe
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Christina Aus der Au: Obama-Besuch beim Kirchentag sie kein Wahlkampf: https://t.co/Or7jBSMb8w
vor 4 Tagen