0

Gottes Gnade entfaltet sich in der Nächstenliebe

»Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.« Ephesser 2, 8
Uwe Claus
  • Artikel empfehlen:
Uwe Claus
Uwe Claus ist Gemeindepädagoge der Auferstehungskirche Dresden-Plauen und Schriftsteller. © privat

Bei Gott gibt es keine Gnade der späten Geburt. Was hieße das auch? Ist mein Vater schuldig? Nur weil er vor dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde? Seine Mutter starb während des Krieges an der Geburt von Zwillingen. Blutkonserven waren nicht vorhanden. Sein Vater starb beim Rückzug aus Holland. Der Militärzug wurde von Engländern bombardiert. Die große Schwester starb an einem Abszess in der Luftröhre. Sie kamen nach dem Krieg nicht schnell genug vom Dorf ins Krankenhaus. Nun nahmen die Verwandten der Stiefmutter die Kinder weg. Sie wäre schuld! Mein Vater und eine Schwester wurden unter den Verwandten aufgeteilt. So kam er auf den Bauernhof eines Onkels. Essen gab es genug. Aber er musste arbeiten. Die Schule war nicht wichtig. Und Schläge waren an der Tagesordnung. Der Junge kannte nur einen Ausweg. Er haute ab, versteckte sich mehrere Wochen in einem Wäldchen und wurde von Klassenkameraden versorgt. Als die Erwachsenen ihn fanden, kam er ins Heim (ein Makel, den er uns, seinen eigenen Kindern, nie erzählte). War er schuldig?

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch …

Sein Lehrer, ein Junglehrer, der nicht aus dem Dorf stammte und der mit seiner Frau keine Kinder haben konnte, holte ihn aus dem Heim und nahm ihn zur Pflege auf. Er schenkte ihm so noch einige Jahre unbeschwerte Kindheit und Jugend. … Gottes Gabe ist es. Gottes Gabe, die in jedem von uns steckt. Die sich entfalten kann, wenn wir uns unserem Nächsten in Liebe zuwenden.

Das hat mich das Leben meines Vaters gelehrt. Es gibt die Gnade der Nächstenliebe. Die Gabe Gottes, die in uns allen angelegt ist.

Umfrage
Sollen Glocken mit Nazi-Inschriften weiterhin läuten?
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage.
Diese Abfrage soll vor automatischen SPAM-Einträgen schützen.
* Pflichtfelder

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Oelsnitz/Vogtland
  • Orgelkonzert
  • St. Jakobi
  • , – Radeberg
  • Politiktag für Menschen mit Behinderung
  • Werkstätten für behinderte Menschen des Epilepsiezentrums Kleinwachau
  • , – Leipzig
  • Orgelmusik am Mittag
  • Michaeliskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Wir begrüßen es, dass Lehrern an staatlichen Schulen nun die Möglichkeit der Verbeamtung geboten wird« steht im Bl… https://t.co/1QzFEsqM5r
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schulstiftung der @evlks begrüßt Verbeamtung von Lehrern in #Sachsen, owohl es freie Schulen benachteiligt.… https://t.co/gfaAypcjhb
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@PeterMaffayDX beklagt die »ewige Angst der Deutschen«. »Wir sollten froh sein, dass die Mauer ohne einen Schuss g… https://t.co/t60P6a0jCH
vor 26 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bachdenkmal und andere Denkmäler in #Leipzig beschädigt. https://t.co/TYucm27rkT
vor 27 Tagen