Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Die Kirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch ist ein Igelparadies – nicht nur im Winter
Birgit Pfeiffer
- Artikel empfehlen:
-
Ines Meyer (l.) kümmert sich mit Bianca Rübenack um Pflanzen und Tiere im Pfarrgarten Leipzig-Eutritzsch. Noch halten die Igel Winterschlaf. ©
Uwe Winkler
Eine regelrechte Igel-Oase ist der Pfarrgarten der Christuskirche in Leipzig-Eutritzsch. Hier finden Igel Unterschlupf für den Winterschlaf sowie sachkundige Betreuung. »Angefangen hat das eigentlich, als im vergangenen Februar ein großer Baum während des Sturms ›Sabine‹ auf die Delitzscher Straße krachte«, berichtet Ines Meyer. Die Verwaltungsangestellte der Gemeinde und ausgebildete Ergotherapeutin ist privat seit Jahren im Igelschutz tätig. Sie sah sofort, dass der umgefallene Baum von Nutzen sein könnte. »Da der Baum sowieso zersägt werden musste, dachte ich, das wäre ideales Material für eine Totholzhecke, in der sich Insekten und Kleintiere ansiedeln können – das wäre doch schade, wenn das alles wegkommt.« Gesagt, getan.
Mit Hausmeister Maik Rübenac