Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
In Leipzig läuft noch bis Ende des Monats eine Umfrage zur Gestaltung des Matthäikirchhofs
(so/epd)
- Artikel empfehlen:
-
©
Hans-Georg Unrau
Bei der geplanten Neugestaltung des Leipziger Matthäikirchhofs setzt die Stadt auf die Beteiligung der Bevölkerung. Noch bis zum 31. Mai ist es für alle Interessierten möglich, an einer Online-Umfrage zur Entwicklung des zwei Hektar großen Areals am westlichen Innenstadtring teilzunehmen.
Das mit einer Gesamtfläche von 1,9 Hektar große, weitgehend ungenutzte Gebiet des Matthäikirchhofs soll städtebaulich und inhaltlich zu einem nutzungsgemischten, urbanen Quartier mit besonderen öffentlichen Funktionen entwickelt werden. Auch um mögliche Nutzungen und den Umgang mit bestehenden Gebäuden geht es. Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Entscheidung des Bundes zum Neubau eines zentralen Archivs für die sächsischen Stasi-Unterlagen auf dem Gelände der ehemaligen »