Advent ist Sehnsuchtszeit

»Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.« Sacharia 9, Vers 9b
Uta Krusche-Räder
  • Artikel empfehlen:
Uta Krusche-Räder, Wochenspruch
© Daniel Förster

Sie sitzt am Fenster und schaut hinaus. Die Dunkelheit dieses Novembermonats macht ihr Herz schwer. Sehnsucht nach Licht und Wärme. Er kann sie nicht mehr hören, die immer wiederkehrenden Nachrichten über steigende Inzidenzwerte, Kranke, Tote, überlastete Mitarbeiterinnen in den Kliniken und die Spaltung unserer Gesellschaft. Sehnsucht nach dem Ende der Pandemie und dem Frieden untereinander. Gerade haben wir der Verstorbenen gedacht. Wir mussten Menschen loslassen, die zu uns gehörten. Der Tod trennt uns. Sehnsucht nach Leben.

Eine Psychologin schreibt sinngemäß: Sehnsucht haben wir, wenn wir jemanden oder etwas vermissen. Es ist der starke Wunsch zur Veränderung oder zu einem Urzustand zurückzukehren, der sehr gut ist.

Advent ist Sehnsuchtszeit. Der Prophet des Alten Testamentes sagt: Die Veränderung geschieht durch einen ganz besonderen König, der Frieden bringt, der gerecht ist und den Menschen hilft. Dem durch die Gefangenschaft in Babylon und nach der Rückkehr in eine zerstörte Heimat gebeutelten Volk Israel verhilft diese Zusage zu neuer Kraft. Die Sehnsucht des Gottesvolkes ist die Erwartung des Messias.

Für uns Christenmenschen trägt diese Erwartung den Namen Jesus. Er kann und will immer wieder neu diese Welt verändern. Er kennt unsere Sehnsucht, die Sehnsucht nach Licht in der Dunkelheit, die Sehnsucht nach Frieden und Miteinander, die Sehnsucht nach dem Leben.

Advent ist Sehnsuchtszeit. Ich freue mich auf diese Zeit. Gerade jetzt. Sie lädt uns ein, dem besonderen König zu folgen und selbst das zu tun, das seiner verändernden Kraft nicht im Weg steht. Gott segne Ihnen diesen Advent.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Andacht
  • ST. Katharinenkirche
  • , – Dresden
  • Wandelkonzert
  • Versöhnungskirche Striesen
  • , – Markkleeberg
  • Andacht
  • Fahrradkirche Zöbigker
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@UniLeipzig @epdOst Danke für den Hinweis.
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Forscher der @UniLeipzig entdecken auf dem #Südfriedhof #Leipzig ein Enzym, das PET-Flaschen deutlich schneller zer… https://t.co/YaHiB7ZFth
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.« Mit diesem Vers wünschen wir einen guten Start in die Woche… https://t.co/caQXhwkSXu
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen Stand der Aufarbeitung der #SED-Diktatur befasst sich v. 20.-22. Mai in #Rostock der 25. Bundesko… https://t.co/SBsjbVAFkG
vor 3 Tagen