Advent ist Sehnsuchtszeit

»Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.« Sacharia 9, Vers 9b
Uta Krusche-Räder
  • Artikel empfehlen:
Uta Krusche-Räder, Wochenspruch
© Daniel Förster

FSie sitzt am Fenster und schaut hinaus. Die Dunkelheit dieses Novembermonats macht ihr Herz schwer. Sehnsucht nach Licht und Wärme. Er kann sie nicht mehr hören, die immer wiederkehrenden Nachrichten über steigende Inzidenzwerte, Kranke, Tote, überlastete Mitarbeiterinnen in den Kliniken und die Spaltung unserer Gesellschaft. Sehnsucht nach dem Ende der Pandemie und dem Frieden untereinander. Gerade haben wir der Verstorbenen gedacht. Wir mussten Menschen loslassen, die zu uns gehörten. Der Tod trennt uns. Sehnsucht nach Leben.

Eine Psychologin schreibt sinngemäß: Sehnsucht haben wir, wenn wir jemanden oder etwas vermissen. Es ist der starke Wunsch zur Veränderung oder zu einem Urzustand zurückzukehren, der sehr gut ist.

Advent ist Sehnsuchtszeit. Der Prophet des Alten Testamentes sagt: Die Veränderung geschieht durch einen ganz besonderen König, der Frieden bringt, der gerecht ist und den Menschen hilft. Dem durch die Gefangenschaft in Babylon und nach der Rückkehr in eine zerstörte Heimat gebeutelten Volk Israel verhilft diese Zusage zu neuer Kraft. Die Sehnsucht des Gottesvolkes ist die Erwartung des Messias.

Für uns Christenmenschen trägt diese Erwartung den Namen Jesus. Er kann und will immer wieder neu diese Welt verändern. Er kennt unsere Sehnsucht, die Sehnsucht nach Licht in der Dunkelheit, die Sehnsucht nach Frieden und Miteinander, die Sehnsucht nach dem Leben.

Advent ist Sehnsuchtszeit. Ich freue mich auf diese Zeit. Gerade jetzt. Sie lädt uns ein, dem besonderen König zu folgen und selbst das zu tun, das seiner verändernden Kraft nicht im Weg steht. Gott segne Ihnen diesen Advent.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Skatabend
  • Gemeindezentrum Helbersdorf der Ev.-Luth. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde
  • , – Dresden
  • Ausstellungseröffnung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Adventskranzbinden mit Kindern und Eltern
  • Pfarrhaus Schönefeld

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir berichten von der Verleihung des Ev. #Medienpreis|es 2021. Ausgezeichnet wurden Projekte der Kirchgemeinde… https://t.co/ZSBAxlpO8e
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @evlks: Was für eine Reaktion auf diese Aktion! Inzwischen sind alle Online-Termine leider schon ausgebucht. Vor Ort sind am Sonntag noc…
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
An sechs Kirchenorten in #Sachsen soll am 1. Advent geimpft werden. Mit dabei: @frauenkirche_dd, Haus der Kathedral… https://t.co/7iIfcz9bhD
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem 1. Adventssonntag beginnt das neue #Kirchenjahr. @BischofBilz lädt zu digitalen Abendgebeten via Facebook/… https://t.co/SDK19xwRJC
gestern