Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Die Marienkirche Königstein startet in die dringend notwendige Turmsanierung
Königstein in der Sächsischen Schweiz ©
Daniel Förster
Nachdem Handwerker 2018 das Hauptdach der Kirche neu deckten, dabei nicht nur die Dachziegel ersetzten, sondern auch den Dachstuhl nebst Gauben herrichteten sowie die Entwässerung und den neuen Blitzschutz erneuerten, ist es nun dringend notwendig, dass der Kirchturm des Gotteshauses saniert wird. Der bietet seit wenigen Tagen ein ungewohntes Bild. Das Gemäuer ist nun eingerüstet, wird von einem Baugerüst umhüllt. Die Zeiger an der weithin sichtbaren Turmuhr fehlen. Demnächst werden auch die Zifferblätter abmontiert. Die Glocken im Geläut ertönen nicht mehr zu den gewohnten Zeiten.
Im Lauf der Jahre hat an dem Kirchturm der Zahn der Zeit genagt. An vielen Stellen ist das Bauwerk sanierungsbedürftig. Die Ziffernblätter der Uhr sind verwittert, an den Sandsteinsimsen