Rund 150 000 Menschen besuchten Aue zum Tag der Sachsen. Das ist ein gutes Ergebnis, auch wenn mit mehr gerechnet wurde. Es gab ein buntes Programm – viele Vereine, Firmen und Organisationen waren am Start. Das Wetter spielte mit: Nach einem Beginn mit Regen wurde es sonniger, so dass auch der Abschlussgottesdienst draußen stattfinden konnte. Kirchenangebote haben an verschiedenen Orten Besucher angelockt. So lud das SachsenSofa am Carolateich zum Platznehmen ein. Wer mochte, konnte unkompliziert mit Vertretern der Landesregierung ins Gespräch kommen. Andere kirchliche Initiativen präsentierten sich auf der Kirchenmeile und Kirchenbühne. Viele Interessierte schnupperten in die Nicolaikirche rein. Auch hier gab es Gespräche – über Gott, Ehrenämter oder Kirchengeschichte.
Das ist ein Erfolg für Stadt und Kirche! Wie Aue ein Programm trotz zunächst unsicherer Finanzierung auf die Beine gestellt hat, ist lobenswert. Auch die Kirchenvertreter und ein breit ökumenisch aufgestelltes Vorbereitungsteam können stolz sein. Sie haben viele Monate nach Ideen gesucht und diese passend umgesetzt. Zunächst sei das Interesse der mitwirkenden Gruppen noch zurückhaltend gewesen, doch vor dem Start wollten viele noch dabei sein, erzählt der Auer Superintendent Dieter Bankmann. Davon profitierten nicht nur die Besucher, sondern auch das Miteinander zwischen Stadt und Kirche. Der Tag der Sachsen war eine schöne Werbung für Sachsen und das Erzgebirge – er sollte auch weiterhin stattfinden. Bedingung dafür ist jedoch eine bessere Finanzierung, sonst bleibt die Bereitschaft der möglichen Kandidatenstädte wie zuletzt eher gering. Wenn der Freistaat feiert, sollte auch der Freistaat und nicht die Ausrichterstadt zahlen!
Lachen und Stille aushalten
Innerhalb von 15 Jahren ist ein stabiles Netzwerk von Sterbebegleitern entstanden Mehr lesen Sie im Digital-Abo- Stellvertretend/r Leiter/in (m/w/d)
- Evangelisch-Lutherische Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch
- Leitungskraft (m/w/d)
- Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Gemeindeabend in Gebirge
- Gemeinschaftshaus in Gebirge
- , – Bannewitz
- Morgengebet
- Kirche
- , – Leipzig
- Prüfungskonzert Orgel
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.