In Gottes Wohnung ist noch Platz!
Wochenspruch: So seid Ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Epheser 2, Vers 19
Willkommen zu Hause! In einem der größeren Touristenorte an der Adriaküste waren an einem Marktstand unzählige Blechschilder mit den unterschiedlichsten Aufschriften zu finden. Da gab es Aufschriften, die ich lieber nicht zitieren will. Sie haben keinen Wert.
Aber manche waren witzig, liebevoll oder mit einem freundlichen Augenzwinkern. Eine Aufschrift ging mir in den Urlaubswochen besonders nach, obwohl sie gar nicht spektakulär ist. Willkommen zu Hause! stand dort. Oft kam mir die Aufschrift dieses Schildes wieder in den Sinn. Wo könnte ein solches Schild wohl seinen Platz haben? Kann das Schild an einer Tür zu einem Wohnhaus sein? Natürlich! Aber dann wäre es doch nur für die Menschen, die dort wohnen.
Und was ist mit den anderen Menschen, die dort ein und aus gehen? Kann das Schild an einem Hotelzugang sein oder an einem Ferienhaus? Aber dann wäre es doch höchstens ein Zuhause auf Zeit. Oder könnte das Schild auch an anderen Stellen hängen?
Gottes Hausgenossen seid ihr, sagt der Apostel Paulus der jungen christlichen Gemeinde in Ephesus. Ihr habt durch die Botschaft von Jesus den Weg zu Gott finden dürfen. Allen Menschen, auf welchen Wegen, mit welcher Herkunft sie zu Gott kommen, gilt: Willkommen zu Hause.
Ich habe mich schon geärgert, dass ich mir kein solches Schild mitgebracht habe. An unsere Türen – zu Hause und an unseren Kirchen. Vielleicht noch mit einem Zusatzschild: In Gottes Wohnung ist noch Platz! Alle willkommen!
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna