Gottesdienste in Sachsen wieder ohne Corona-Nachweis möglich

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Gottesdienste, Sachsen, Corona-Nachweis, 2G, 3G
© Pronschee/Pixabay

In Sachsen entfällt mit der neuen Corona-Schutzverordnung vom 4. März auch der Corona-Testnachweis für Zusammenkünfte in Kirchen und Religionsgemeinschaften. Es werde lediglich noch ein Hygienekonzept benötigt, das Vorzeigen eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises sei nicht mehr nötig, sagte Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden.

Die 3G-Regel finde allerdings bei Eheschließungen und Beerdigungen Anwendung, wenn diese in Innenräumen stattfinden. Im Außenbereich sei auch dort kein entsprechender Nachweis mehr erforderlich, hieß es.

Eine Kontakterfassung ist laut Köpping nur noch in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erforderlich. Die Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske in öffentlich zugänglichen Innenräumen von Einrichtungen, Läden oder Angeboten bleibe aber bestehen.

Sachsens Kabinett hat am Dienstag eine weitere Corona-Schutzverordnung beschlossen. Sie gilt bis zum 19. März. Angesichts der entspannteren Lage in den Krankenhäusern habe sich die Landesregierung auf weitere Lockerungen verständigt, sagte Köpping. Demnach sind derzeit keine Schließungen oder allgemeine, von der Bettenbelegung abhängige, Maßnahmen mehr vorgesehen.

Es gebe aber noch Einschränkungen: So werde für den Besuch von Messen und Kongressen ein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis benötigt. Bei größeren Kultur-, Freizeit und Sportveranstaltungen gelten noch Kapazitäts- und Zugangsbeschränkungen. Clubs und Diskotheken können unter Beachtung der 2G-Plus-Regel wieder öffnen. Für sämtliche körpernahen Dienstleistungen gilt weiter die 3G-Regel.

Auch die Landeskirche hat einen neuen Orientierungsplan herausgegeben. Für den ganzen Plan bitte aufs Bild klicken, dann öffent sich die PDF:

EVLKS Orientierungsplan vom 4.3.22

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Andacht
  • Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Gesungene Vesper in der Adventszeit
  • Heilig-Geist-Kirche Blasewitz
  • , – Leipzig
  • Weihnachtliches Kaffeetrinken
  • Begegnungsstätte und Offener Seniorentreff
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 6: Der wiederaufgestellte #Marienaltar im #Naumburg|er Dom schlug im Juli hohe Wellen. Der vom Leipziger Kü… https://t.co/1kboGwpgib
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 5: Als Praxis in Gottesdiensten spielt das #Heilen heute so gut wie keine Rolle mehr, sagt Claudia #Knepper… https://t.co/9C8toSOsJ6
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Erlösen vom Dösen: Gedanken zum aktuellen #Wochenspruch "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung… https://t.co/83JXrahEzq
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Steht bei Ihnen heute ein/e Pfarrer/in in der Kirche oder ein #Lektor bzw. eine #Lektorin? Türchen 4 gibt einen Ein… https://t.co/Def2M4mkEf
gestern

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum