Herrnhuter Pfarrer Krolzik bekommt Comenius-Preis

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Herrnhuter Kirchsaal © Lysippos, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=58425531

Der Herrnhuter Pfarrer und Diakon, Volker Krolzik, erhält am Samstag für sein sozialpädagogisches Lebenswerk den Comenius-Preis. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung der Johann-Amos-Comenius-Stiftung werde ihm im Rahmen einer Feierstunde im Herrnhuter Kirchensaal übergeben, teilte die Diakonie Herrnhut am Montag mit. Die Stiftung mit Sitz in Essen (Nordrhein-Westfalen) vergibt den Preis zum zwölften Mal.

Krolzik ist seit 2010 theologischer Vorstand der Herrnhuter Diakonie, Stiftung der Evangelischen Brüder-Unität, und unter anderem für das Christliche Hospiz Ostsachsen zuständig. Laut Satzung der Comenius-Stiftung soll das Preisgeld an Personen oder Institutionen weitergegeben werden, die sich im Sinne der Stiftung für Kinder und Jugendliche engagieren. Krolzik werde seine diesbezügliche Entscheidung am Samstag bekanntgeben, hieß es. Die Comenius-Stiftung wurde 1991 von dem Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel gegründet.

Krolzik wurde 1956 in Bielefeld-Bethel geboren. Er studierte Diakonie, Soziale Arbeit und Diakonie-Wissenschaften und arbeitete zunächst in Westfalen und im Rheinland. Von 1998 bis 2009 war er in der Diakonie in Hamburg tätig und unterrichtete an der Evangelischen Hochschule in Hamburg.

Bisherige Comenius-Preisträger sind unter anderem der ehemalige evangelische Berliner Bischof, Wolfgang Huber, und der frühere Berliner Erzbischof, Georg Kardinal Sterzinsky (1936–2011), sowie der Schriftsteller Josef Reding, der britische Dirigent Simon Rattle und die Bildungspolitikerin Hildegard Hamm-Brücher (1921–2016).

Neue Stellenanzeigen

Umfrage
Wie oft beten Sie?

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Andacht
  • ST. Katharinenkirche
  • , – Dresden
  • Wandelkonzert
  • Versöhnungskirche Striesen
  • , – Markkleeberg
  • Gemeindeabend
  • Altes Kantorat
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@UniLeipzig @epdOst Danke für den Hinweis.
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Forscher der @UniLeipzig entdecken auf dem #Südfriedhof #Leipzig ein Enzym, das PET-Flaschen deutlich schneller zer… https://t.co/YaHiB7ZFth
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.« Mit diesem Vers wünschen wir einen guten Start in die Woche… https://t.co/caQXhwkSXu
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen Stand der Aufarbeitung der #SED-Diktatur befasst sich v. 20.-22. Mai in #Rostock der 25. Bundesko… https://t.co/SBsjbVAFkG
vor 4 Tagen