0

Nikoläuse zu Sankt Nikolaus

Team von Evangelisch in Sachsen bei traditioneller Nikolaus-Andacht zu Gast
  • Artikel empfehlen:
  • gebackener Nikolaus
  • Nikolaikirche Leipzig
  • St. Nikolai
  • Nikolaikirche Nikolaus Andacht
  • Nikolaus in Propsteikirche

Zum gestrigen Nikolaustag lud die Leipziger Gemeinde St. Nikolai gemeinsam mit der Propsteigemeinde zur ökumenischen Nikolausandacht und Prozession mit Bischof Nikolaus. Das Team von Evangelisch in Sachsen besuchte das Anspiel in der adventlich geschmückten Nikolaikirche, welches von Mitarbeitern des Gemeinde-Kindergartens traditionell vorbereitet und durchgeführt wird. Alle Kinder waren eingeladen, sich am Spiel zu beteiligen und gemeinsam mit Bischof Nikolaus dessen Geschichte zu erzählen und anschließend zur katholischen Trinitatiskirche zu ziehen. Dort überreichte der Bischof St. Nikolaus jedem Kind einen gebackenen Nikolaus.

Im nächsten Jahr beschäftigt sich Evangelisch in Sachsen mit christlichen Traditionen und Bräuchen in der Weihnachtszeit. Es ist noch fast ein Jahr hin, bis der Beitrag gezeigt wird – die Tradition bleibt aber bestehen, sodass auch im nächsten Jahr alle Kinder wieder eingeladen sind.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Nikoläuse zu Sankt Nikolaus
Tageslosung

Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt.

(1.Mose 3,9-10)

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

(Galater 4,6)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Lesung
  • DAStietz – im Bereich Kultur und Länder der Stadtbibliothek
  • , – Freiberg
  • Dom und Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Leipzig
  • OrgelPunktZwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit Gottes Segen: Sachsens neuer #Ministerpräsident #Kretschmer tritt sein Amt nach Andacht in der #Frauenkirche ge… https://t.co/FZzgAbvZpn
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischof #Rentzing gratuliert Sachsens neuem Ministerpräsidenten #Kretschmer, der heute als Nachfolger von #Tillich… https://t.co/VrQNY6sVYp
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@evlks erwartet, dass Kirchgemeinden in Zukunft etwa 1000 Immobilien verkaufen. Baureferentin Tauber: #Kirchen auf… https://t.co/gOtDiT77B0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir nähern uns diese Woche in großen Schritten dem #Advent und damit dem nächsten #Kirchenjahr. Lesen Sie im neuen… https://t.co/2YImAzEHOD
vor 14 Tagen