
Das Ökumenische Seelsorgezentrum am Universitätsklinikum in Dresden wird 20 Jahre alt. Das Jubiläum werde mit mehreren Veranstaltungen gefeiert, darunter eine Gesprächsrunde am 27. Oktober, teilte die evangelische Klinikseelsorge am Montag in Dresden mit. Auf dem Podium würden Zeitzeugen zu Wort kommen, unter ihnen Sachsens ehemaliger Sozial- und Gesundheitsminister, Hans Geisler.
Auch der frühere Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Joachim Reinelt, werde erwartet sowie der frühere katholische Klinikseelsorger Alfred Bock und der evangelische Pfarrer und ehemalige Klinikseelsorger Nikolaus Krause.
Der Neubau des Seelsorgezentrums auf dem Gelände des Universitätsklinikums war mit Hilfe eines Fördervereines, der Kirchen und der Unterstützung des Landes möglich. Höhepunkt des Jubiläums werde am 28. November ein ökumenischer Gottesdienst sein.
Das Seelsorgezentrum war am 2. Dezember 2001 eingeweiht worden. Es entstand am früheren Standort der Krankenhauskirche, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die DDR-Regierung hatte sich gegen einen Wiederaufbau entschieden und die Gebäudereste abtragen lassen.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.