Polizei-Großeinsatz nach Drohung gegen Leipziger Kirche

Unter den durchsuchten Kirchen waren nach Informationen der »Leipziger Volkszeitung« die katholische Kirche St. Hedwig und die evangelische Kirchgemeinde am Johannes-Weyrauch-Platz.
(epd)
  • Artikel empfehlen:
Katholische Kirche in Böhlitz-Ehrenberg
Katholische Kirche in Böhlitz-Ehrenberg © Tnemtsoni/Tnemtsoni, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Nach Hinweisen auf eine angedrohte Straftat gegenüber einer Kirche hat es am Sonntag in Leipzig einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Drei Kirchen im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg seien mit einem Sprengstoffspürhund nach verdächtigen Gegenständen abgesucht worden, teilte die Polizei Sachsen auf Twitter mit. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um einen 36 Jahre alten Deutschen.

Eine konkrete Gefahrensituation schloss die Polizei den Angaben zufolge nach Beendigung des Einsatzes aus. Im Rahmen des Großeinsatzes seien Beamte aus Leipzig, der Einsatzstab, die Verhandlungsgruppe, das Spezialeinsatzkommando, die Gruppe für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen und die Bereitschaftspolizei aktiviert worden, hieß es.

Unter den durchsuchten Kirchen waren nach Informationen der »Leipziger Volkszeitung« die katholische Kirche St. Hedwig und die evangelische Kirchgemeinde am Johannes-Weyrauch-Platz. In zwei der durchsuchten Kirchen fand der Sonntagsgottesdienst demnach wie gewohnt statt.

Der Hinweis auf die Drohung kam laut Zeitung über die Notruf-App »Nora«. Die Handyanwendung ermöglicht es den Angaben zufolge Nutzerinnen und Nutzern, im Ernstfall Polizei und Rettungsdienste zu erreichen. Der Gerätestandort werde dabei an die Einsatzleitstelle übermittelt.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Umfrage
Sollten wir freikirchlicher werden?

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Theaterstück
  • Off-Bühne Komplex
  • , – Dresden
  • Theaterstück
  • Deutsches Hygienemuseum
  • , – Leipzig
  • Theaterstück
  • Schille – Theaterhaus des Ev. Schulzentrums
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein Seelsorger des Bistums Dresden-Meißen steht unter dem Verdacht des sexuellen Missbrauchs an Jugendlichen. Der M… https://t.co/EHbPL9SOep
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (#EKD), Margot #Käßmann, sieht die Lieferung vo… https://t.co/zZhx346yor
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute Abend laden Kirchenbezirk #Leipzig, Kirchenbezirkssozialarbeit d. #Diakonie u. Kirchliche Erwerbsloseninitiat… https://t.co/WV3uU36GSe
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische Städte und Gedenkstätten erinnern am Freitag an die Opfer des Nationalsozialismus. Mehrere sächsische Ge… https://t.co/VjYgqyBDRL
vor 3 Tagen

Jubiläum