Theologe und Autor Christoph Körner gestorben

Der Pfarrer im Ruhestand aus Erlau bei Mittweida und Autor von Publikationen über Wirtschaftsethik in der Theologie starb nach langer Krankheit
(so)
  • Artikel empfehlen:
Christoph Körner Pfarrer
Christoph Körner ist im Alter von 79 Jahren gestorben. © privat

Der Theologe und Autor Christoph Körner aus Erlau bei Mittweida ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Familie starb er am 18. Juli nach langer Krankheit.

Bekannt wurde Christoph Körner sowohl durch seine Bücher und Vorträge über Wirtschaftsethik in der Theologe als auch durch seine aktive Rolle in der christlichen Friedensbewegung in der DDR. Seit 1972 wirkte der Sohn eines Pfarrers selbst als Gemeindepfarrer in Mittweida und als Studentenpfarrer für die dortige Hochschule. "Im Herbst 1989 war er hier maßgeblicher Mitgestalter der Friedlichen Revolution in Friedensgebeten und Gesprächsforen", heißt es von der Familie.

Der verheiratete Vater von drei Söhnen sei seit Anfang der 1980er Jahre sowohl in der Kirchlichen Bruderschaft Sachsen als auch in der Arbeitsgemeinschaft Offene Kirche Sachsen ein aktiver Mitstreiter der christlichen Friedensbewegung in der DDR und des Konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung gewesen. "Hierfür schöpfte er immer wieder Kraft aus Familie und Freundschaften", hieß es.

1989 promovierte Christoph Körner in Theologie über Not und Notwendigkeit der politischen Predigt. Nach der Wiedervereinigung war er zweiter Vorsitzender des Vereins Christen für gerechte Wirtschaftsordnung und trat auch in der Akademie Solidarische Ökonomie für eine solidarische und gemeinwohlorientierte Gesellschaft ein. Christoph Körner lebte seit 2001 als Pfarrer im Ruhestand in Erlau und leitete dort den Erlauer Gesprächskreis. "Seine lebenslange Vision blieb der Aufbruch in eine gerechte Welt aus der Hoffnung der Auferstehung", hieß es von seiner Familie.

In einem Gottesdienst am 28. Juli, 14 Uhr, in der Erlauer St. Laurentius-Kirche kann von ihm Abschied genommen werden.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Schwarzenberg
  • Familiengottesdienst
  • Emmauskirche Neuwelt
  • , – Dresden
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • Apostelkirche Trachau
  • , – Belgershain
  • Faschingsgottesdienst
  • Kirche Köhra
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
vor 2 Tagen

Jubiläum