Unterstützung für Bischof Bilz von Bedford-Strohm

so
  • Artikel empfehlen:
© EKD

Heinrich Bedford-Strohm stärkt dem sächsischen Landesbischof Tobias Bilz den Rücken beim Thema Seenotrettung: »Ich bin dankbar, dass er klare Orientierung gegeben hat und gesagt hat, dass es nicht sein kann, dass man Menschen ertrinken lässt«, so der EKD-Ratsvorsitzende am Rande einer EKD-Veranstaltung zum Thema »Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels«. »Wenn er jetzt einen Shitstorm erfährt, hat er unsere volle Unterstützung.« Das Thema sei hochaktuell, so Bedford-Strohm. Der sächsische Landesbischof hatte vor wenigen Tagen im schleswig-holsteinischen Elbhafen von Wewelsfleth die »Rise Above« gesegnet. Das neue Flüchtlingsschiff gehört zum Dresdner Verein »Mission Lifeline«. Es sei ein Gebot der Nächstenliebe, Menschen vor dem Ertrinken zu retten, sagte Bilz dazu. Daraufhin stand er stark in der Kritik.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Oratorium zum Advent
  • Pauluskirche Marienthal
  • , – Seiffen
  • Konzert
  • Bergkirche
  • , – Leipzig
  • Orgelvesper
  • Thomaskirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir möchten bis #Heiligabend mit Ihnen #zurückblicken auf spannende Themen und Artikel, die Sie 2021 nur im Abo les… https://t.co/6Sz4mhhBXI
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Direktor des Leipziger @Gewandhaus|es, Andreas Schulz, hat eine fehlende Würdigung der Pandemiekonzepte in der… https://t.co/MpCLLi0oVj
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der 2. Advent steht vor der Tür. #Kirchgemeinden in #Sachsen müssen 2G od. 3G umsetzen. Eine Herausforderung, die a… https://t.co/s6cJRGYe09
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Altbundespräsident Joachim #Gauck ist für eine #Impfpflicht gegen das #coronavirus. Der #Theologe schränkte aber e… https://t.co/0UvIYFQWPK
gestern