Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Helferkreis Asyl des Diakoniewerks Westsachsen erhält Sterntaler-Preis für seine Lernförderung
Gundula Schubert
- Artikel empfehlen:
-
Von Geert Mackenroth (l.), Christina Koch vom Kinderschutzbund (M.) und Barbara Klepsch (2. v. r.) ausgezeichnet (v. l.): Somia Mohamed mit Sohn Taha Hani Atta Kassem, Sondos Al Abdo, Heike Riedel von der Diakonie in Glauchau. ©
Steffen Giersch
Wir sind wirklich durch Höhen und Tiefen gegangen. Aber mit diesen Leuten geht alles – sie sind einfach immer da, immer verlässlich, immer mitdenkend«, sagt Heike Riedel vom Diakoniewerk Westsachsen in Glauchau über den ehrenamtlichen Helferkreis Asyl, den sie koordiniert. Dieser wurde am 20. September im Sächsischen Landtag mit dem Sterntalerpreis des Deutschen Kinderschutzbundes Sachsen e. V. und des Sächsischen Ausländerbeauftragten ausgezeichnet. Riedel ist dankbar, dass »ihre Leute« nach drei Jahren unermüdlicher Arbeit nun eine sichtbare Wertschätzung für die Lernförderung erhalten haben.
Mit angereist war Sondos Al Abdo (17), die von der Lernförderung der Glauchauer Ehrenamtlichen