0

Liebe Leser,

Stefan Seidel
  • Artikel empfehlen:
© Giersch

Pfingsten – das ist der Geburtstag der Kirche. Wenn wir diesen nun als sächsische Landeskirche feiern, ist die Stimmung nicht un- getrübt. Nicht nur, weil Corona immer noch Schatten auch auf das kirchliche Leben wirft und es einschränkt. Sondern auch weil das vergangene Jahr große Spannungen, Verletzungen und Gegnerschaften unter uns hervorgebracht hat. Es war ein Jahr, das wirklich älter gemacht hat, Nerven gekostet und graue Haare hat wachsen lassen. Doch wir sind beieinander geblieben. Das Tischtuch ist nicht zerschnitten, wenngleich es ganz schön strapaziert wurde. Nun sitzen wir gemeinsam an der Geburtstagstafel – symbolisch in dieser Ausgabe des SONNTAG – so wie einst die Apostel in Jerusalem und bitten: »Komm, Heiliger Geist!« Vielleicht hilft die Vorstellung, dass auch die Apostel beim ersten Pfingstfest vielsprachig zusammen waren. Man meinte, es sei die Wirkung des Weins. Doch für Petrus war es die Erfüllung einer alten Prophezeiung: dass Gott seinen Geist über alle ausgießt und »Jünglinge Gesichte sehen« und »Alte Träume haben«.

Wie sieht heute unser Traum von Kirche aus? Dazu haben wir verschiedene Christen aus Sachsen befragt (siehe Seite 3). Nach den aufreibenden Jahren der Strukturreformen und Lagerkämpfe möchten wir damit die Stunde des Träumens einläuten und danach fragen, was uns als Kirche ausmachen soll – jenseits von Verwaltungsgrenzen. Dazu möchte ich auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, einladen. Schreiben Sie uns Ihren Traum von der Kirche der Zukunft. Wie soll die christliche Gemeinschaft morgen aussehen?

Mit pfingstlichen Grüßen

Ihr Stefan Seidel

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Oederan
  • Orgelmusik zur Mittagszeit
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auch im Sommer feiert #Schneeberg eine #Bergparade – diesmal fällt wie wegen #Corona kleiner aus, erklärt Pfarrer F… https://t.co/2qMiDCIDQA
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Keine gute Nachricht für alle #Chorsängerinnen und #Chorsänger: Forscher vom Robert Koch-Institut @rki_de haben die… https://t.co/7DfxBYCvXe
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische #Opferbeauftragte Iris #Kloppich und Hilfsorganisation @weisserring wollen künftig gemeinsam Opfern von… https://t.co/TpF8OSbG0m
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 6 Tagen