Chemnitz ist Europas Kulturhauptstadt 2025

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Chemnitz
Chemnitz hat's geschafft und ist zur Kulturhauptstadt Europas gewählt worden. Im Bild: Altes und Neues Rathaus am Marktplatz. © Sandro Schmalfuß/CC BY-SA 3.0 de

Chemnitz soll deutsche »Kulturhauptstadt Europas 2025« werden. Dieses Votum gab die Auswahljury am Mittwoch im Internet bekannt. Von ursprünglich acht Bewerberstädten waren zuletzt noch fünf im Rennen, außer Chemnitz noch Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg.

Neben Deutschland ist 2025 auch Slowenien berechtigt, eine europäische Kulturhauptstadt zu benennen. Diese soll im Dezember bekanntgegeben werden. Nun muss noch die Kulturministerkonferenz zusammen mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die ausgewählte Stadt offiziell zur deutschen »Kulturhauptstadt Europas 2025« ernennen.

Der Titel »Kulturhauptstadt Europas« wird von der Europäischen Union seit 1985 vergeben. Seit dem Jahr 2007 wird die Bezeichnung jeweils an zwei europäische Städte vergeben.

Deutsche Kommunen wurden bisher drei Mal mit dem Titel ausgezeichnet. Das waren 1988 West-Berlin, die thüringische Klassikerstadt Weimar im Jahre 1999 sowie Essen und das Ruhrgebiet im Jahre 2010.

  • Zwischen Erzgebirge und Vogtland
  • Zwischen Erzgebirge und Vogtland
  • Neue Stellenanzeigen

    aktuelle Buchwerbung EVA

    Umfrage
    Sollten wir freikirchlicher werden?

    Cover FamilienSonntag 4-2022

    Folgen Sie dem Sonntag:

    Aktuelle Veranstaltungen
    • , – Chemnitz
    • Hausmusik
    • Gemeindesaal Ebersdorf
    • , – Meißen
    • Andacht
    • Nikolaikirche
    • , – Leipzig
    • Gesprächsabend
    • Matthäi-Haus
    Audio-Podcast

    Der Twitter-Sonntagticker
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (#EKD), Margot #Käßmann, sieht die Lieferung vo… https://t.co/zZhx346yor
    heute
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Heute Abend laden Kirchenbezirk #Leipzig, Kirchenbezirkssozialarbeit d. #Diakonie u. Kirchliche Erwerbsloseninitiat… https://t.co/WV3uU36GSe
    heute
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Sächsische Städte und Gedenkstätten erinnern am Freitag an die Opfer des Nationalsozialismus. Mehrere sächsische Ge… https://t.co/VjYgqyBDRL
    heute
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    „Die Musik hatte innerhalb der NS-Diktatur einen sehr hohen Stellenwert" – das Stadtgeschichtliche Museum #Leipzig… https://t.co/vflsGcEvwA
    heute

    Jubiläum