Diakonie-Chef Bauer kritisiert sächsische Abschiebepolitik

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© StockSnap from Pixabay

Sachsens Diakoniedirektor Dietrich Bauer hat die aktuelle sächsische Abschiebepolitik scharf kritisiert. Er reagierte damit auf in der vergangenen Woche bekanntgewordene Fälle. „Die Menschen sind in Arbeit, bestens integriert, beliebt bei Nachbarn und Arbeitgebern und trotzdem werden sie in der Nacht aus ihren Betten geholt und abgeschoben“, erklärte Bauer am Dienstag in Radebeul bei Dresden.

Aus Sachsen war laut Flüchtlingsrat unter anderem eine gut integrierte Familie abgeschoben worden, die seit zehn Jahren in Deutschland lebt. Die Eltern und sieben Kindern seien in der Nacht zu Donnerstag aus Pirna abgeholt worden, hieß es. Dabei habe der Vater einen Nervenzusammenbruch erlitten. Eine Entscheidung der Härtefallkommission sei ignoriert worden. Die Abschiebung war laut Flüchtlingsrat bereits der dritte Fall einer georgischen Familie allein aus Pirna.

Bauer zeigte sich über diese Praxis erschüttert. Gut integrierte georgische Familien, deren Kinder in Deutschland geboren seien, würden in eine „Heimat“ geschickt, die sie gar nicht kennen. „Das ist reine Willkür“, sagte er. Die Diakonie Sachsen fordere die Landesregierung auf, „diese inhumane Abschiebepolitik zu beenden“. Das betreffe auch Abschiebungen nach Afghanistan, wo Gefahr für Leib und Leben drohe.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • St. Jakobikirche
  • , – Oberschöna
  • Friedensgottesdienst
  • Kirche Wegefarth
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Freiberger Dom hat ab heute wieder geöffnet und lädt zum Besuch ein. #Freiberg © Freiberger Dom/ Matthias Förs… https://t.co/6O3btuqMQd
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
"Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gotte… https://t.co/TJJPZQDGxA
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @lothar_g: Am Montag findet unser Gesprächsabend zur aktuellen Situation statt: 19 Uhr per Zoom. Mit eine Ärztin, einem Bürgermeister,…
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Polizei hat ihren Einsatz im Zusammenhang mit dem Protest Dresdner Medizinstudenten neu bewertet. Sie schließt… https://t.co/eccIP7eDXR
vor 2 Tagen