Diakonie-Chef Bauer kritisiert sächsische Abschiebepolitik

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© StockSnap from Pixabay

Sachsens Diakoniedirektor Dietrich Bauer hat die aktuelle sächsische Abschiebepolitik scharf kritisiert. Er reagierte damit auf in der vergangenen Woche bekanntgewordene Fälle. „Die Menschen sind in Arbeit, bestens integriert, beliebt bei Nachbarn und Arbeitgebern und trotzdem werden sie in der Nacht aus ihren Betten geholt und abgeschoben“, erklärte Bauer am Dienstag in Radebeul bei Dresden.

Aus Sachsen war laut Flüchtlingsrat unter anderem eine gut integrierte Familie abgeschoben worden, die seit zehn Jahren in Deutschland lebt. Die Eltern und sieben Kindern seien in der Nacht zu Donnerstag aus Pirna abgeholt worden, hieß es. Dabei habe der Vater einen Nervenzusammenbruch erlitten. Eine Entscheidung der Härtefallkommission sei ignoriert worden. Die Abschiebung war laut Flüchtlingsrat bereits der dritte Fall einer georgischen Familie allein aus Pirna.

Bauer zeigte sich über diese Praxis erschüttert. Gut integrierte georgische Familien, deren Kinder in Deutschland geboren seien, würden in eine „Heimat“ geschickt, die sie gar nicht kennen. „Das ist reine Willkür“, sagte er. Die Diakonie Sachsen fordere die Landesregierung auf, „diese inhumane Abschiebepolitik zu beenden“. Das betreffe auch Abschiebungen nach Afghanistan, wo Gefahr für Leib und Leben drohe.

Neue Stellenanzeigen
Umfrage
Wollen Sie mehr moderne Musik im Gottesdienst hören?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Wolkenstein
  • Gottesdienst
  • Kirche Schönbrunn
  • , – Bautzen
  • Gottesdienstmusik
  • Dom St. Petri
  • , – Leipzig
  • Text und Musik
  • Taborkirche Kleinzschocher

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neuer #Kirchenmusiker für #Nikolaikirche #Leipzig: Der #Kirchenvorstand hat sich für Markus #Kaufmann entschieden.… https://t.co/oE3dOW5flj
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Diakonie #Sachsen gegen #Anker-Zentren: #Asylverfahren führten dort nur zu gelingem Zeitgewinn und Isolation… https://t.co/8qpEplwRIS
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Trompeter Ludwig #Güttler aus #Dresden hat den päpstlichen #Ritterorden erhalten. Der Orden des heiligen Papstes S… https://t.co/KnWdynuKGa
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Einige #Pfarrer aus #Sachsen sind als #Urlauberseelsorge|r im Einsatz und unterstützen damit andere Gemeinden. Im… https://t.co/aJXYGkWbaL
vor 2 Tagen