0

Evangelisch in Sachsen: Januar-Ausgabe beschäftigt sich mit Glocken

Das Team war unterwegs in der Chemnitzer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Markersdorf
  • Artikel empfehlen:
  • Glockenturm der Chemnitzer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Markersdorf

    Glockenturm der Chemnitzer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Markersdorf

  • Eingang des Gemeindezentrums in Markersdorf

    Eingang des Gemeindezentrums in Markersdorf

  • Der Glockenturm des Gemeindezentrums Markersdorf

    Der Glockenturm des Gemeindezentrums Markersdorf

  • Eine der beiden Bronzeglocken in Markersdorf

    Eine der beiden Bronzeglocken in Markersdorf

  • Blick auf das Markersdorfer Gemeindezentrum mit Glockenturm

    Blick auf das Markersdorfer Gemeindezentrum mit Glockenturm

  • Die früheren Glocken waren im Freien auf einem Gestell angebracht und wurden manuell geläutet

    Die früheren Glocken waren im Freien auf einem Gestell angebracht und wurden manuell geläutet

Für die erste Ausgabe der Sendereihe "Evangelisch in Sachsen" war das Redaktionsteam am Montagnachmittag in Chemnitz-Markersdorf unterwegs. Dort steht der jüngste Glockenturm in Sachsen, der erst 2016 fertiggestellt und geweiht wurde. Besonders sind auch die extra dafür gegossenen Glocken aus Bronze, die einen besonders schönen Klang haben und länger haltbar sind als die zuvor genutzten Glocken. Diese hingen an einem freistehenden Gerüst und waren nicht in einem Turm untergebracht. Der relativ jungen Gemeinde, die erst in den 1980er Jahren entstand, fehlte lange Zeit das Geld zur Errichtung eines Glockenturmes.

Mehr über die Markersdorfer Glocken, ein Interview mit dem Glockensachverständigen Dipl.-Ing. Roy Kreß und andere Themen sehen Sie in Ende Januar im Sachsen Fernsehen, bei Bibel TV und auf YouTube.

Glockengeläut in Markersdorf

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Evangelisch in Sachsen: Januar-Ausgabe beschäftigt sich mit Glocken
Tageslosung

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.

(Jesaja 54,4)

Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

(Hebräer 11,27)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Seiffen
  • Böhmische Hirtenmesse
  • Bergkirche
  • , – Dresden
  • Striezelmarktmusik
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Rorate – Altkirchlicher Gottesdienst
  • Auferstehungskirche Möckern
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit Gottes Segen: Sachsens neuer #Ministerpräsident #Kretschmer tritt sein Amt nach Andacht in der #Frauenkirche ge… https://t.co/FZzgAbvZpn
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischof #Rentzing gratuliert Sachsens neuem Ministerpräsidenten #Kretschmer, der heute als Nachfolger von #Tillich… https://t.co/VrQNY6sVYp
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@evlks erwartet, dass Kirchgemeinden in Zukunft etwa 1000 Immobilien verkaufen. Baureferentin Tauber: #Kirchen auf… https://t.co/gOtDiT77B0
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir nähern uns diese Woche in großen Schritten dem #Advent und damit dem nächsten #Kirchenjahr. Lesen Sie im neuen… https://t.co/2YImAzEHOD
vor 15 Tagen