0

Evangelisch in Sachsen: Januar-Ausgabe beschäftigt sich mit Glocken

Das Team war unterwegs in der Chemnitzer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Markersdorf
  • Artikel empfehlen:
  • Glockenturm der Chemnitzer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Markersdorf

    Glockenturm der Chemnitzer Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Markersdorf

  • Eingang des Gemeindezentrums in Markersdorf

    Eingang des Gemeindezentrums in Markersdorf

  • Der Glockenturm des Gemeindezentrums Markersdorf

    Der Glockenturm des Gemeindezentrums Markersdorf

  • Eine der beiden Bronzeglocken in Markersdorf

    Eine der beiden Bronzeglocken in Markersdorf

  • Blick auf das Markersdorfer Gemeindezentrum mit Glockenturm

    Blick auf das Markersdorfer Gemeindezentrum mit Glockenturm

  • Die früheren Glocken waren im Freien auf einem Gestell angebracht und wurden manuell geläutet

    Die früheren Glocken waren im Freien auf einem Gestell angebracht und wurden manuell geläutet

Für die erste Ausgabe der Sendereihe "Evangelisch in Sachsen" war das Redaktionsteam am Montagnachmittag in Chemnitz-Markersdorf unterwegs. Dort steht der jüngste Glockenturm in Sachsen, der erst 2016 fertiggestellt und geweiht wurde. Besonders sind auch die extra dafür gegossenen Glocken aus Bronze, die einen besonders schönen Klang haben und länger haltbar sind als die zuvor genutzten Glocken. Diese hingen an einem freistehenden Gerüst und waren nicht in einem Turm untergebracht. Der relativ jungen Gemeinde, die erst in den 1980er Jahren entstand, fehlte lange Zeit das Geld zur Errichtung eines Glockenturmes.

Mehr über die Markersdorfer Glocken, ein Interview mit dem Glockensachverständigen Dipl.-Ing. Roy Kreß und andere Themen sehen Sie in Ende Januar im Sachsen Fernsehen, bei Bibel TV und auf YouTube.

Glockengeläut in Markersdorf

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Evangelisch in Sachsen: Januar-Ausgabe beschäftigt sich mit Glocken
Umfrage
Sollten Eltern täglich mit ihren Kindern beten?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Orgel Punkt Sechs
  • Ev.-Luth. St.-Jodokus-Kirche Glösa
  • , – Dresden
  • Mal- und Zeichenwerkstatt
  • Dreikönigskirche
  • , – Leipzig
  • Dankeschönfest
  • Richard-Wagner-Platz
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Herzlichen Glückwunsch nach #Riesa und #Schirgiswalde zum Sächsischen #Schulpreis: https://t.co/tuVEfsZhHR
vor 9 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Kirchenbezirkssynode hat gewählt: Der Annaberger Pfarrer Karsten #Loderstädt wird neuer #Superintendent in… https://t.co/0hj3KJCicD
vor 17 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Übernachten in einem Kirchengebäude im angesagten Leipziger Viertel #Plagwitz: Heute wird dort das… https://t.co/fLyaCUXgdP
vor 21 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neu an der @UniLeipzig – Horst Junginger hat eine Stiftungsprofessur für #Religionskritik. Er sagt im SONNTAG-Inter… https://t.co/JhpiohZ67F
vor 28 Tagen