0

»Ich fürchte den Tod nicht«

Eugen Drewermann äußert sich über den Tod
(epd/so)
  • Artikel empfehlen:
Theologe Eugen Drewermann
Der Theologe Eugen Drewermann (78) ist immer noch ein gefragter Redner und Interviewpartner. © Holger Jacoby

Kurz vor seinem 79. Geburtstag am 20. Juni sprach der renommierte deutsche Theologe Theologe Eugen Drewermann mit dem Hamburger Magazin »Stern« auch über den Tod. Manchmal wünsche er ihn gar herbei, offenbarte Drewermann. Denn dann wisse er endlich, woran er sei. »Ich sehe den Tod als eine Tür, die sich zum Licht öffnet, zu einem Raum der Wahrheit«, sagte Drewermann: »Ich fürchte den Tod nicht.«

Eugen Drewermann war aufgrund seiner zunehmend kritischen Haltung gegenüber der katholischen Amtskirche 1991 die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen worden. Dem folgten ein Predigtverbot und 1992 die Suspension vom Priesteramt. Zu seinem 65. Geburtstag trat Drewermann aus der katholischen Kirche aus. Heute ist er als freier Schriftsteller und Vortragsreisender tätig. Immer wieder kritisiert er auch die auf zunehmende Militarisierung setzende europäische Politik. Zuletzt sprach er auch mit dem SONNTAG unter der Überschrift »Raus aus der Angst-Falle« über Auswege aus der Angst und Wege zum Frieden.

Hier finden Sie den gesamten Artikel: www.sonntag-sachsen.de/2019/01/raus-aus-der-angst-falle

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 17.05.2019 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Limbach-Oberfrohna
  • Musik im Gottesdienst
  • Johanniskirche Rußdorf
  • , – Dresden
  • Gottesdienst
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Predigtgottesdienst
  • Kirche Sommerfeld
Audio-Podcast

Der Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD) die Frankfurter Buchmesse 2019

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Archiv der Landeskirche ist zu klein geplant. Erweiterung soll 6 Mio. Euro kosten. Synode diskutiert in erster Bera… https://t.co/cZIIOUd5X7
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mitgliederentwicklung - eine Herausforderung für die Landeskirche https://t.co/Q9vjw5PiSR #evlks #synode #evangelisch
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Hier können Sie die Rede Carsten Rentzings beim MDR nachhören https://t.co/cV41eYIN4C #rentzing #verabschiedung #synode #evlks
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@KerstinGoepfert @epdOst @evlks https://t.co/eM5eYqdWIG hier nochmal, vielleicht fehlte ein Zeichen
gestern