0

»Ich fürchte den Tod nicht«

Eugen Drewermann äußert sich über den Tod
(epd/so)
  • Artikel empfehlen:
Theologe Eugen Drewermann
Der Theologe Eugen Drewermann (78) ist immer noch ein gefragter Redner und Interviewpartner. © Holger Jacoby

Kurz vor seinem 79. Geburtstag am 20. Juni sprach der renommierte deutsche Theologe Theologe Eugen Drewermann mit dem Hamburger Magazin »Stern« auch über den Tod. Manchmal wünsche er ihn gar herbei, offenbarte Drewermann. Denn dann wisse er endlich, woran er sei. »Ich sehe den Tod als eine Tür, die sich zum Licht öffnet, zu einem Raum der Wahrheit«, sagte Drewermann: »Ich fürchte den Tod nicht.«

Eugen Drewermann war aufgrund seiner zunehmend kritischen Haltung gegenüber der katholischen Amtskirche 1991 die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen worden. Dem folgten ein Predigtverbot und 1992 die Suspension vom Priesteramt. Zu seinem 65. Geburtstag trat Drewermann aus der katholischen Kirche aus. Heute ist er als freier Schriftsteller und Vortragsreisender tätig. Immer wieder kritisiert er auch die auf zunehmende Militarisierung setzende europäische Politik. Zuletzt sprach er auch mit dem SONNTAG unter der Überschrift »Raus aus der Angst-Falle« über Auswege aus der Angst und Wege zum Frieden.

Hier finden Sie den gesamten Artikel: www.sonntag-sachsen.de/2019/01/raus-aus-der-angst-falle

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 17.05.2019 Artikel drucken
Umfrage
Sollen Glocken mit Nazi-Inschriften weiterhin läuten?
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage.
Diese Abfrage soll vor automatischen SPAM-Einträgen schützen.
* Pflichtfelder

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ökumenischer Friedensgottesdienst
  • Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirche
  • , – Dresden
  • Abendgebet
  • Flughafen Terminal
  • , – Leipzig
  • Ökumenischer Konvent für Engagierte
  • Matthäi-Haus
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischöfe Carsten #Rentzing und Heinrich #Timmerevers rufen zur Wahlbeteiligung am 1. September auf.… https://t.co/0CzOKyhWvO
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Urteil gefallen: Mehr als neun Jahre Haft für Syrer, der vor einem Jahr einen Chemnitzer tötete. #Chemnitz https://t.co/32XNO3I3zj
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Gemeinsamer Block von Kirche, Diakonie und Caritas bei der #unteilbar Demonstration am Sonnabend in #Dresden @evlks… https://t.co/dtAxhqym3t
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Wir begrüßen es, dass Lehrern an staatlichen Schulen nun die Möglichkeit der Verbeamtung geboten wird« steht im Bl… https://t.co/1QzFEsqM5r
vor 10 Tagen