Ihmels als Mitglied ins Landeskirchenamt berufen

Karl Ludwig Ihmels wird Nachfolger von Tobias Bilz als Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien im Landeskirchenamt in Dresden
(epd)
  • Artikel empfehlen:
Karl Ludwig Ihmels
Karl Ludwig Ihmels wird Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien im Landeskirchenamt in Dresden. © evlks

Der Theologe Karl Ludwig Ihmels (62) ist als neu gewählter sächsischer Oberlandeskirchenrat künftig für das Dezernat Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien zuständig. Er tritt die Nachfolge von Tobias Bilz an, der seit dem 1. März Sachsens evangelischer Landesbischof ist. Der Dienstantritt und die Einführung von Ihmels stehen noch nicht fest, wie die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Dienstag in Dresden mitteilte.

Der 62-jährige Theologe war bisher als Oberkirchenrat theologischer Referent im Landeskirchenamt. Schwerpunkte seines künftigen Arbeitsbereiches im Dezernat IV sind Kirchliche Werke und Einrichtungen, Seelsorge und Gemeindeberatung sowie Medien, Missionarische Dienste und die Erwachsenenbildung. Zudem fällt die Arbeit mit Ehrenamtlichen in sein Ressort. Als künftiges Vorstandsmitglied des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen wird er auch die Evangelische Wochenzeitung "Der Sonntag" mit herausgeben.

Als Gebietsdezernent wird Ihmels für die Kirchenbezirke Leipzig, Leipziger Land und Leisnig-Oschatz zuständig sein. Die Kirchenleitung hat ihn den Angaben zufolge auf ihrer Sitzung am 5. Juni gewählt.

Ihmels ist gebürtiger Leipziger und wuchs im vogtländischen Bad Elster auf. Nach seiner Schulzeit besuchte er das Proseminar für den kirchlichen Dienst in Moritzburg. Danach studierte Ihmels an kirchlichen Hochschulen in Leipzig, Berlin und Naumburg. Nach seinem Examen in Naumburg 1983 und dem anschließenden Vorbereitungsdienst blieb er als Studieninspektor im Katechetischen Oberseminar in Naumburg.

Seine erste Pfarrstelle trat Ihmels 1988 im ostsächsischen Ruppersdorf bei Löbau an. Ab 1997 war er Landesjugendpfarrer mit Dienstsitz in Dresden, bevor er zehn Jahre später ins Landeskirchenamt wechselte.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Musikalische Lesung
  • Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Markersdorf
  • , – Dresden
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • Apostelkirche Trachau
  • , – Mutzschen
  • Kinderveranstaltung
  • Pfarrhaus
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
heute

Jubiläum