0

Ihmels als Mitglied ins Landeskirchenamt berufen

Karl Ludwig Ihmels wird Nachfolger von Tobias Bilz als Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien im Landeskirchenamt in Dresden
(epd)
  • Artikel empfehlen:
Karl Ludwig Ihmels
Karl Ludwig Ihmels wird Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien im Landeskirchenamt in Dresden. © evlks

Der Theologe Karl Ludwig Ihmels (62) ist als neu gewählter sächsischer Oberlandeskirchenrat künftig für das Dezernat Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien zuständig. Er tritt die Nachfolge von Tobias Bilz an, der seit dem 1. März Sachsens evangelischer Landesbischof ist. Der Dienstantritt und die Einführung von Ihmels stehen noch nicht fest, wie die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Dienstag in Dresden mitteilte.

Der 62-jährige Theologe war bisher als Oberkirchenrat theologischer Referent im Landeskirchenamt. Schwerpunkte seines künftigen Arbeitsbereiches im Dezernat IV sind Kirchliche Werke und Einrichtungen, Seelsorge und Gemeindeberatung sowie Medien, Missionarische Dienste und die Erwachsenenbildung. Zudem fällt die Arbeit mit Ehrenamtlichen in sein Ressort. Als künftiges Vorstandsmitglied des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen wird er auch die Evangelische Wochenzeitung "Der Sonntag" mit herausgeben.

Als Gebietsdezernent wird Ihmels für die Kirchenbezirke Leipzig, Leipziger Land und Leisnig-Oschatz zuständig sein. Die Kirchenleitung hat ihn den Angaben zufolge auf ihrer Sitzung am 5. Juni gewählt.

Ihmels ist gebürtiger Leipziger und wuchs im vogtländischen Bad Elster auf. Nach seiner Schulzeit besuchte er das Proseminar für den kirchlichen Dienst in Moritzburg. Danach studierte Ihmels an kirchlichen Hochschulen in Leipzig, Berlin und Naumburg. Nach seinem Examen in Naumburg 1983 und dem anschließenden Vorbereitungsdienst blieb er als Studieninspektor im Katechetischen Oberseminar in Naumburg.

Seine erste Pfarrstelle trat Ihmels 1988 im ostsächsischen Ruppersdorf bei Löbau an. Ab 1997 war er Landesjugendpfarrer mit Dienstsitz in Dresden, bevor er zehn Jahre später ins Landeskirchenamt wechselte.

Neue Stellenanzeigen
  • Erzieher (m/w/d)
  • Ev.-Luth. Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Konzert
  • St. Markuskirche Sonnenberg
  • , – Dresden
  • Orgel Punkt Drei
  • Kreuzkirche
  • , – Oschatz
  • Orgelkonzert
  • St.-Aegidien-Kirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
In #Berlin darf nun auch bald wieder in #Gottesdiensten gesungen werden: https://t.co/Ku7AGwBzXt #Singen… https://t.co/Ku7AGwBzXt
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
30. Jahrestag der #Wiedervereinigung: Menschen sollen sich auf Plätzen versammeln und für #Frieden und eine demokra… https://t.co/D1gQVQyhzp
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Chemnitz trauert um langjährigen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde und ehemaligen Präsidenten des Verbandes der… https://t.co/f4j7Cv0IrV
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Das Ausmaß der Explosionen lässt Verwüstung zurück, Diakonie Sachsen und Landeskirche rufen zum Spenden für Beirut… https://t.co/IB9jV6Nmrt
vor 4 Tagen