Infoabend zu Rehabilitierung für SED-Opfer

Digitale oder telefonische Teilnahme möglich – auch für Sachsen
(epd)
  • Artikel empfehlen:
DDR, Stasi, Aufarbeitung, SED-Unrecht
© Corinna Dumat/pixelio.de

Die Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Birgit Neumann-Becker, lädt für den 3. Juni um 17 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Per Online-Weiterbildung soll dabei über die momentane Bundesgesetzeslage informiert werden, wie die Beauftragte am Mittwoch in Magdeburg ankündigte. Auch eine Teilnahme per Telefon ist möglich.

Die Veranstaltung richtet sich demnach nicht nur an Betroffene und deren Angehörige, sondern auch an Ärzte, Psychotherapeuten, Opferverbände und Beratungsstellen. Unter Neumann-Beckers Moderation werde der Justiziar der Landesbeauftragten, Wolfgang Laßleben, als Referent erwartet, hieß es. »Das politische Unrecht, das durch den SED-Staat und seine Funktionäre verübt wurde, wirkt bis heute fort«, erklärte Neumann-Becker. Der Bundestag habe die Gesetze zur Anerkennung und Rehabilitierung von Verfolgten des Regimes im November 2019 »entfristet und etwas erweitert«.

Dies sei ein gutes Zeichen, insbesondere für ehemalige Heimkinder und politische Häftlinge. Indes hatte Neumann-Becker bereits in ihrem jüngsten Tätigkeitsbericht darauf hingewiesen, die Änderungen müssten noch stärker publik gemacht werden.

Information: Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen können sich informieren. Anmeldungen werden bis zum 1. Juni unter dem Stichwort »SED-Unrechtsbereinigungsgesetze« per E-Mail an veranstaltung@lza.lt.sachsen-anhalt.de oder telefonisch unter 0391/560-1515 entgegengenommen.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 20.05.2021 Artikel drucken

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • St. Jakobikirche
  • , – Meißen
  • Familienführung
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Das Ökumenische #Seelsorgezentrum am #Universitätsklinikum in #Dresden wird 20 Jahre alt. Das #Jubiläum wird mit me… https://t.co/IjycgQTLBU
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Herrnhuter #Pfarrer und #Diakon, Volker #Krolzik, erhält am Samstag für sein sozialpädagogisches #Lebenswerk de… https://t.co/IiTrmui6Bs
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein #Nussknacker aus dem #Erzgebirge gehört zur Ausrüstung des deutschen #ESA-#Astronauten Matthias #Maurer, der an… https://t.co/QSkI6tfvt7
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unserer aktuelle Ausgabe zeigt Religionsvertreter in ihrer jeweiligen "Dienstkleidung" und berichtet von interrelig… https://t.co/Yk0tUHrKaI
vor 8 Tagen