0

Landeskirche unterstützt Winterhilfe auf Balkan

Verein Hilfe Konkret erhält 10 000 Euro für seine Arbeit für Flüchtlinge in Bosnien und Kroatien. Situation vor Ort sei katastrophal.
(epd)
  • Artikel empfehlen:
Der Verein Hilfe Konkret unterstützt derzeit unter anderem Flüchtlinge auf dem Westbalkan. © screenshot Vereins-Homepage

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens stellt 10 000 Euro Winter-Soforthilfe für Flüchtlinge auf dem Balkan bereit. Das Geld gehe an den christlichen Verein Hilfe Konkret e.V., teilte die Landeskirche am Mittwoch in Dresden mit. Unterstützung vor Ort, etwa in Bosnien und Kroatien, ist demnach dringend notwendig.

Laut dem Verein ist die Situation etwa in der bosnischen Region Bihac weiterhin katastrophal, wie die Landeskirche erklärte. Wegen fehlender Nachfolgeeinrichtungen etwa für das Ende vergangenen Jahres geräumte Camp Vucjak hielten sich noch mehr als 8000 Flüchtlinge in Bosnien auf und seien weitgehend auf sich selbst gestellt. Viele seien im Freien unterwegs, lebten im Wald oder in leerstehenden Gebäuden.

Die offiziellen Strukturen seien derweil nicht in der Lage, Verbesserungen einzuleiten oder auf einzelne Leute einzugehen, hieß es weiter. Benötigt werden demnach unter anderem Lebensmittel, Hygieneartikel und Soforthilfe für soziale Härtefälle.

Der Verein Hilfe Konkret mit Sitz in Mannheim ist laut Landeskirche seit mehr als 25 Jahren auf dem Westbalkan aktiv. Mit Hilfe lokaler Nichtregierungsorganisationen unterstütze er unter anderem Flüchtlinge und Asylsuchende, soziale Härtefälle und Randgruppen wie Roma.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Oederan
  • Orgelmusik zur Mittagszeit
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Atempause: Raum, Stille, Innehalten
  • Philippus
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische #Opferbeauftragte Iris #Kloppich und Hilfsorganisation @weisserring wollen künftig gemeinsam Opfern von… https://t.co/TpF8OSbG0m
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverdienstorden für sächsische Pfarrer i.R.: Günter Hartmann aus Rosenthal-Bielatal für sein Projekt »Kinder… https://t.co/qElkZn3w6F
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mildes Urteil am #Landgericht @Stadt_Chemnitz zur #Messerattacke in #Aue am Heiligabend 2019 in den Räumen der Kir… https://t.co/KCCi63Hhcs
vor 5 Tagen