Landeskirche unterstützt Winterhilfe auf Balkan

Verein Hilfe Konkret erhält 10 000 Euro für seine Arbeit für Flüchtlinge in Bosnien und Kroatien. Situation vor Ort sei katastrophal.
(epd)
  • Artikel empfehlen:
Der Verein Hilfe Konkret unterstützt derzeit unter anderem Flüchtlinge auf dem Westbalkan. © screenshot Vereins-Homepage

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens stellt 10 000 Euro Winter-Soforthilfe für Flüchtlinge auf dem Balkan bereit. Das Geld gehe an den christlichen Verein Hilfe Konkret e.V., teilte die Landeskirche am Mittwoch in Dresden mit. Unterstützung vor Ort, etwa in Bosnien und Kroatien, ist demnach dringend notwendig.

Laut dem Verein ist die Situation etwa in der bosnischen Region Bihac weiterhin katastrophal, wie die Landeskirche erklärte. Wegen fehlender Nachfolgeeinrichtungen etwa für das Ende vergangenen Jahres geräumte Camp Vucjak hielten sich noch mehr als 8000 Flüchtlinge in Bosnien auf und seien weitgehend auf sich selbst gestellt. Viele seien im Freien unterwegs, lebten im Wald oder in leerstehenden Gebäuden.

Die offiziellen Strukturen seien derweil nicht in der Lage, Verbesserungen einzuleiten oder auf einzelne Leute einzugehen, hieß es weiter. Benötigt werden demnach unter anderem Lebensmittel, Hygieneartikel und Soforthilfe für soziale Härtefälle.

Der Verein Hilfe Konkret mit Sitz in Mannheim ist laut Landeskirche seit mehr als 25 Jahren auf dem Westbalkan aktiv. Mit Hilfe lokaler Nichtregierungsorganisationen unterstütze er unter anderem Flüchtlinge und Asylsuchende, soziale Härtefälle und Randgruppen wie Roma.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Limbach-Oberfrohna
  • Virtuoses Gitarrenkonzert
  • St. Gallus-Kirche Kaufungen
  • , – Dresden
  • Musikalische Freitagabendvesper
  • Kirche Loschwitz
  • , – Leipzig
  • Versöhnungsgebet im Zeichen des Nagelkreuzes von Coventry
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Urlaub im eigenen Land bleibe unabhängig von #Corona ein langfristiger Trend, erklärt ein #Tourismusforscher –… https://t.co/WjJjbdoxoy
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Thomaskantor Gotthold Schwarz hat heute seinen letzten öffentlichen Auftritt mit dem #Thomanerchor – um 15 Uhr gib… https://t.co/azBa8yn6zl
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Sommer gleicht einer Landschaft, in die man fast unmerklich gelangt. Gerade habe ich noch auf ihn gewartet. Je… https://t.co/HGyeNrQ1vm
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Damit Kirchgemeinden, die wegen der #Strukturreform zusammengehen müssen, auch zusammenwachsen, hatten die #Kirchen… https://t.co/A06964YlLc
gestern