Landeskirche veröffentlicht Schutzkonzept gegen Gewalt

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© Tim Reckmann / pixelio.de

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens stärkt ihre Präventionsarbeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt. Die Landeskirche veröffentlichte dazu am Dienstag in Dresden ein Rahmenschutzkonzept „Aktiv gegen Gewalt“. Das Rahmenschutzkonzept solle einen Orientierungsrahmen darstellen. Jeder kirchliche Träger müsse auf dieser Basis sein eigenes Schutzkonzept entwickeln, erklärte die Landeskirche. Entsprechende Rahmenkonzepte gibt es auch schon in anderen Landeskirchen, hieß es.

Landesbischof Tobias Bilz nannte es von zentraler Bedeutung, dass kirchliche Räume Schutzräume sind, in denen Kinder und Erwachsene keinen Schaden erleiden. Mit dem Rahmenschutzkonzept würden Standards für ein achtungsvolles und sensibles Miteinander gesetzt.

In der sächsischen Landeskirche hatte vor allem ein mutmaßlicher Missbrauchsfall aus Pobershau (Erzgebirgskreis) für Schlagzeilen gesorgt. Dort soll sich ein ehrenamtlicher, inzwischen suspendierter Kantor mehreren Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren sexuell genähert haben. Drei Frauen hatten Taten sexueller Gewalt aus den Jahren 1995 bis 1999 geschildert. Mit den Vorfällen beschäftigt sich eine Aufarbeitungskommission. Sie geht in einem jüngst veröffentlichten Zwischenbericht von mindestens vier Betroffenen aus.

Schutzkonzept unter:

https://engagiert.evlks.de/fileadmin/userfiles/EVLKS_engagiert/E._Materi...

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • Stadt- und Marktkirche St. Jakobi
  • , – Freiberg
  • Dom & Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Seniorenkabarett
  • Begegnungsstätte und Offener Seniorentreff
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen #Wochenspruch "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer" und Gedanken dazu vo… https://t.co/lh8BYyvtF4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Zur Eröffnung des Dresdner #Striezelmarktes wurde am Mittwoch in der #Kreuzkirche ein ökumenischer Gottesdienst gef… https://t.co/nPpggPns34
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wie sieht #Kirchenmusik d. Zukunft aus? In Dresden trafen sich Kirchenmusiker u. diskutierten, welche Lieder ins Ge… https://t.co/0rnuNdotgE
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
© EKD/Jens Schulze
vor 8 Tagen

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum