Leipziger Bachfest zählt Gäste aus über 50 Nationen

(epd/so)
  • Artikel empfehlen:
Bachfest Leipzig 2022: Konzert in der Thomaskirche
Bachfest Leipzig 2022: Konzert in der Thomaskirche © Bachfest Leipzig/Jens Schlüter

Mit dem feierlichen »Dona nobis pacem« der Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach – musiziert vom Coro della Radiotelevisione svizzera und I Barocchisti unter der Leitung von Diego Fasolis – endete in der Leipziger Thomaskirche am 19. Juni das Bachfest Leipzig 2022. Die Veranstalter zählten vor Ort rund 64.000 Besucherinnen und Besucher aus mindestens 51 Nationen. Der bisherige Rekord lag nach Angaben der Veranstalter vom Sonntag bei 44 Ländern. Die Streamings auf den Social Media-Kanälen hätten zudem rund 122.000 Personen in mindestens 53 Ländern erreicht, darunter Ruanda und der Libanon.

Seit 9. Juni hatte das Bachfest 2022 unter dem Titel „Bach - We Are Familiy“ elf Tage lang an die Traditionen der weitverzweigten Musikerfamilie erinnert. Insgesamt 153 Veranstaltungen standen auf dem Programm, darunter Kirchen- und Kammerkonzerte, Open-Air-Veranstaltungen, Metten, Motetten sowie Konzert- und Orgelfahrten.

Mit dem Musikfest ehrt die Stadt Leipzig den Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750), der dort von 1723 bis zu seinem Tod Thomaskantor war. Intendant Michael Maul sagte zum Abschluss des diesjährigen Bachfestes. „Trotz der noch überall sichtbaren Folgen der Pandemie ist die globale Bach-Community in einer Weise unserer Einladung gefolgt, dass wir wirklich unser Versprechen einlösen konnten, hier das größte Bach-Familientreffen aller Zeiten zu feiern.“

Das kurzfristig aufs Programm genommene Benefizkonzert des Jugendsinfonieorchesters der Ukraine in der Thomaskirche und auf dem Leipziger Marktplatz brachte 13.000 Euro ein. Diese kommen den Familien der jungen ukrainischen Musiker zugute.

Das nächste Bachfest 2023 steht mit dem Titel „Bach for Future“ im Zeichen des 300. Jahrestages von Bachs Berufung zum Thomaskantor.

Neue Stellenanzeigen

Umfrage
Energiekrise: Müssen Sie in der Kirche frieren?

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • Stadt- und Marktkirche St. Jakobi
  • , – Freiberg
  • Dom & Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Themen d. aktuellen Ausgabe: Würdigung von Theologe Jochen #Klepper; wie Kirchen in Zukunft beheizt werden – Eindrü… https://t.co/0QNEhkyL6N
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 8: Einrichtung und Gemeinschaft zugleich – das Moritzburger #Diakonenhaus feierte Ende April das 150-jährig… https://t.co/Byp2k8SWEM
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 7: Vor etwa 9 Jahren kam Joevan de Mattos Caitano aus Brasiliens nach Mitteleuropa. Als #Kantor bringt er s… https://t.co/1ZXVUZCGCz
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 6: Der wiederaufgestellte #Marienaltar im #Naumburg|er Dom schlug im Juli hohe Wellen. Der vom Leipziger Kü… https://t.co/1kboGwpgib
vor 2 Tagen

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum