
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben einen eigenen Podcast über Kunst, Ausstellungen und Themen aus der Kunstwelt gestartet. Unter dem Titel „Klub Koralle“ werden in jeder Folge zwei Persönlichkeiten aus der Kunstszene und dem Verbund der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden miteinander ins Gespräch kommen, wie die SKD am Mittwoch in Dresden mitteilte. Die Moderation übernehme der Leiter der SKD-Abteilung Medien und Kommunikation, Holger Liebs.
In der ersten bereits veröffentlichten Podcastfolge „Rosalba Carriera - Role Model feministischer Kunst“ sind SKD-Generaldirektorin Marion Ackermann und die bildende Künstlerin Jorinde Voigt zu Gast. Im Kontext der Ausstellung „Rosalba Carriera - Perfektion in Pastell“ in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden gehe es unter anderem um die Frage, wie Künstlerinnen Karriere machen und welche Widerstände sie überwinden müssen, hieß es.
Pro Kalenderjahr sollen den Angaben zufolge bis zu sechs Podcastfolgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht werden. Produziert werden die Folgen von art/beats Berlin.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.