Von Musical bis Metal
Meile, Bühne, Kirche und Gottesdienst zum „Tag der Sachsen“ in Sebnitz
Die evangelisch-lutherische und die katholische Kirchgemeinde in Sebnitz bieten Besuchern vom 5. bis 7. September zum „Tag der Sachsen“ ein abwechslungsreiches Programm.
Kirchenmeile: Vom Markt die Kirchstraße hinauf bis zur Stadtkirche St. Peter und Paul und um sie herum. Ins Gespräch kommen Besucher an Tischen der evangelischen und katholischen Kirchgemeinden und des Kirchenbezirks Pirna. Diakonie mit der Aktion „Brot für die Welt“ und Caritas sind dabei, Ehrenamtsakademie, „anders wachsen“ (Umweltgruppen), Kaleb, Kinderarche mit Kita „Unterm Regenbogen“ und der Christliche Schriftenmissionsdienst Rißbrücke (Hammerbrücke). Attraktion: „Kletterkirche“.
Bühne an der Kirche: Programmstart Freitag, 14.30 Uhr, mit Musik von Friedrich Häntzschel; es folgen u. a. die Familienshow „Versprochen ist versprochen“ mit Sebastian Rochlitzer (16.30 Uhr). Am Samstag ist 10 Uhr das Kindermusical „Die Schöpfung – ein Wochenrückblick mit Bohra & Bohris“ mit Amadeus Eidner; es folgen u. a. die Jugendband HuGo (11.30 Uhr); Straßenmusik mit Pfarrer Alexander Felchle und Diakon Markus Holtz (14 Uhr); Musical der Kita „Unterm Regenbogen“ (15 Uhr); TEN SING (13, 17.30 Uhr); Die Klanggesellschaft (19 Uhr); Metal mit Metamorphosis (21 Uhr). Am Sonntag blasen 11.30 Uhr die Posaunenchöre unter Leitung von Landesposaunenwart Tilman Peter; Mr. Lou bietet Animation mit Modellierballons (12.30 Uhr); Puppenspieler Volkmar Funke zeigt „Einfach Weggeworfen“ (16 Uhr).
Kirche: St. Peter und Paul zählt zu den ältesten Gebäuden in Sebnitz (Altarraum Ende des 15. Jahrhunderts). Sebastian Lachnitt zeigt die Ausstellung „Zwischen Ruhe und Bewegung“; mit der App „Actionbound“ kann man das Innere entdecken; die Orgel erklingt; Andachten, Taizé-Gebete, Orchestermusik, Offenes Singen.
Gottesdienst: Sonntag 10 Uhr, ökumenisch, mit den Pfarrern Sebastian Kreß (ev.), Vinzenz Brendler (kath.), Predigt: Superintendentin Brigitte Lammert; Posaunen; Chor mit Sängern aus Vilemov und Mikulašovice.
Mehr zum Thema:
www.sonntag-sachsen.de/kunterbunte-kirchenmeile
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna