0

Sachsen verstärkt Corona-Tests in Pflegeheimen

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Sachsen Pflegeheime Corona Tests
© fernando zhiminaicela/Pixabay

Sachsen will alle Bewohner und Beschäftigten von insgesamt 46 Pflegeheimen auf das neuartige Coronavirus testen. Bei den Einrichtungen handele es sich um diejenigen, in denen bereits mindestens eine Infektion mit dem Virus aufgetreten sei, sagte Landesgesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Montag in Dresden. "Diese Einrichtungen wollen wir kapazitätsmäßig als erstes prüfen", was "in relativ kurzer Zeit" geschehen solle, fügte sie hinzu. Insgesamt seien dort bereits 303 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 222 Pflegerinnen und Pfleger positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden, erklärte Köpping.

Auch in Zukunft sollen in Sachsen demnach alle Bewohner und die gesamte Belegschaft einer Einrichtung getestet werden, sobald dort der erste Fall auftrete. Dieses Vorgehen gehe über die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts hinaus, betonte Köpping. Insgesamt verfügt der Freistaat demnach über eine Kapazität von 9.200 Corona-Tests am Tag.

Mit Stand Montagmittag hatten sich in Sachsen demnach 4.323 Menschen mit dem Virus infiziert. Das seien 46 mehr gewesen als am Sonntag, erklärte Köpping. Die Zahl der Todesfälle in Sachsen erhöhte sich demnach um vier auf 111. Aktuell würden 365 Corona-Patienten in einem sächsischen Krankenhaus behandelt. 63 von ihnen liegen auf einer Intensivstation.

Sachsenweit stehen den Angaben zufolge rund 1.250 Intensivbetten zur Verfügung. In dieser Woche werde besprochen, inwieweit auch anderweitig erkrankte Patienten, deren Termine wegen der Corona-Krise verschoben worden waren, in die Kliniken zurückkehren könnten, sagte Köpping.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Limbach-Oberfrohna
  • Konzert
  • Kirche Bräunsdorf
  • , – Dresden
  • Orgel Punkt Drei 
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Atempause: Raum, Stille, Innehalten
  • Philippus
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Freitag teilte die @evlks mit, ein ehrenamtlicher Kantor der Kirchgemeinde #Pobershau habe sich in den 90ern drei M… https://t.co/6oWKPi83EI
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auch im Sommer feiert #Schneeberg eine #Bergparade – diesmal fällt wie wegen #Corona kleiner aus, erklärt Pfarrer F… https://t.co/2qMiDCIDQA
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Keine gute Nachricht für alle #Chorsängerinnen und #Chorsänger: Forscher vom Robert Koch-Institut @rki_de haben die… https://t.co/7DfxBYCvXe
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische #Opferbeauftragte Iris #Kloppich und Hilfsorganisation @weisserring wollen künftig gemeinsam Opfern von… https://t.co/TpF8OSbG0m
vor 7 Tagen