Sachsens Schulen öffnen wieder

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© marco fileccia/Unsplash

Für rund 240.000 Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen in Sachsen beginnt am Montag nach dem mehrmonatigen Corona-Lockdown der Präsenzunterricht. Vorerst werde aber nur im Wechselbetrieb zwischen Bildungseinrichtung und zu Hause unterrichtet, teilte das Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mit. Für Mädchen und Jungen ab der 7. Klasse stünden zu Schulbeginn ausreichend Schnelltests zur Verfügung. Die Tests sind freiwillig.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hatte allerdings angekündigt, dass zur Öffnung alle Schülerinnen und Schüler getestet werden könnten, also auch die 5. und 6. Klassen. Wegen der nun fehlenden Testkapazität gibt es Kritik etwa von Verbänden an der Schulöffnung.

Laut Kultusministerium sind fast 1,5 Millionen Selbsttests bestellt, die in den Schulen verteilt würden. Sobald diese Tests in ausreichender Stückzahl in den Einrichtungen vorhanden sind, werde eine wöchentliche Testung der Schüler ab der 5. Klasse verpflichtend, erklärte Piwarz. Vom Schulpersonal würden dann zwei Selbsttests in der Woche gefordert.

Wenn Schüler oder Eltern weder der Testung zustimmen noch eine ärztliche Bescheinigung oder ein anderweitiges aktuelles negatives Testergebnis vorlegen, dann sei der Zutritt zur Schule und eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich, hieß es. Die Kinder oder Jugendlichen müssten in diesen Fällen die Lernzeit zu Hause verbringen. Die Selbsttests können von jedem individuell durchgeführt werden, weil der Abstrich direkt im vorderen Nasenbereich erfolgt.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Plauen
  • Orgel 5-nach-Zwölf
  • Ev.-Luth. St. Johanniskirche
  • , – Freiberg
  • Orgelvesper
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Online-Vortrag und Gespräch
  • Missionswerk

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Pfarrerin Brigitte Lammert (49) wird künftig den Kirchenbezirk #Pirna in der @evlks leiten. Die Bezirkssynode wähl… https://t.co/1ulla4UzoG
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am Donnerstag zahlreiche Gottesdienste, Konzerte und Andachten zumm #Johannistag in Sachsen: https://t.co/3WtEKlLj1y
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Leipziger Zsolt #Balla tritt heute seinen Dienst als #Militärbundesrabbiner an – im Interview mit… https://t.co/X91cN9vaom
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Alles für die #Bienen: Die Bischöfe @BischofBilz und #Timmerevers gestern beim Besuch der #Ökokirche #Deutzen - ein… https://t.co/ZEQougXMK4
vor 5 Tagen