0

Gottes Liebe im Frühling

»Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.« Römer 5, Vers 8
Yvette Schwarze
  • Artikel empfehlen:
Yvette Schwarze
Yvette Schwarze ist Pfarrerin am Institut für Seelsorge und Gemeinde­praxis Leipzig. © privat

Wir sind angekommen. Angekommen im März: Der Frühling lugt durch die Zweige. Angekommen in der Passionszeit: Die Lieder und Texte in den Gottesdiensten sind schwerer. Angekommen in einer neuen Zeit unserer Landeskirche: Ein Bischof ist gewählt.

Gott erweist uns seine Liebe. Tag für Tag. Ich spüre diese Liebe, mal mehr – mal weniger. Und doch glaube ich daran, dass Gott dich und mich liebt, begleitet und segnet. Gottes Liebe sehe ich im aufbrechenden Frühling: Die Natur trotzt den Umweltsünden der Menschheit. Die Amsel singt von Auferstehung und Leben.

Gottes Liebe spüre ich in der Passionszeit: Leidvolle Erfahrungen dürfen Platz haben in unserer Kirche. Menschen erfahren Trost durch Gottes Wort, durch Lieder, durch Zuwendung. Das Leiden Jesu hält mir vor Augen, dass auch der Gottessohn leidvolle Erfahrungen machen musste und auferstanden ist. Sein Weg gibt mir Orientierung.

Gottes Liebe durfte ich am vergangenen Wochenende erleben: Ein Bischof wurde gewählt. Mit deutlicher Mehrheit. Keine Kampfabstimmung. Die Synodalen stehen hinter Tobias Bilz. Die Jugendlichen haben gestrahlt. Möge Segen von allen Verantwortlichen in unserer Kirche ausgehen.

Gottes Botschaft von Liebe und Versöhnung darf gehört werden in der Welt. Jede Christin, jeder Christ hat dafür Verantwortung, nicht nur ein Bischof. Gott erweist dir seine Liebe, auch wenn es Zeiten von Schuld oder Sünde gab. Auch wenn du dich manchmal klein, schwach oder unbedeutend fühlst. Seine Zuwendung zu dir ist heilsam. Jesus geht den Weg für und mit uns. Auf den Karfreitag folgt der Ostermorgen. Gott sei Dank.

PDF Sonntag 15-2020

Das Ernste spielerisch nehmen und die Spielenden ernst – das versucht der Familien-SONNTAG nun schon seit zwei Jahren. Ob es gelingt? Und was besser gemacht werden könnte? Bitte nehmen Sie sich die Zeit für unsere Online-Leserumfrage. Unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf Jahreslose der Aktion Mensch. Bitte lesen Sie vor der Teilnahme unsere Datenschutzerklärung zur Befragung.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Ostern wird dieses Jahr anders sein – die SONNTAG-Redaktion möchten Ihnen mit der aktuellen Osterausgabe eine Freu… https://t.co/4kT7S8hGaf
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Christoph Seele, Beauftragter der evangelischen Landeskirche beim Freistaat #Sachsen, sieht die Möglichkeiten für k… https://t.co/UpPr2EB4LU
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Angst steckt in unseren Genen – warum Deutsche hamstern: https://t.co/UImHVcuBpD @epdOst #Hamsterkäufe… https://t.co/UImHVcuBpD
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @RenaKirchner52: Mein Interview mit dem Landesbischof für @epdOst: Aus der Krise kann neues Leben entstehen https://t.co/bPsGibNEBI
gestern