Gottes Liebe im Frühling

»Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.« Römer 5, Vers 8
Yvette Schwarze
  • Artikel empfehlen:
Yvette Schwarze
Yvette Schwarze ist Pfarrerin am Institut für Seelsorge und Gemeinde­praxis Leipzig. © privat

Wir sind angekommen. Angekommen im März: Der Frühling lugt durch die Zweige. Angekommen in der Passionszeit: Die Lieder und Texte in den Gottesdiensten sind schwerer. Angekommen in einer neuen Zeit unserer Landeskirche: Ein Bischof ist gewählt.

Gott erweist uns seine Liebe. Tag für Tag. Ich spüre diese Liebe, mal mehr – mal weniger. Und doch glaube ich daran, dass Gott dich und mich liebt, begleitet und segnet. Gottes Liebe sehe ich im aufbrechenden Frühling: Die Natur trotzt den Umweltsünden der Menschheit. Die Amsel singt von Auferstehung und Leben.

Gottes Liebe spüre ich in der Passionszeit: Leidvolle Erfahrungen dürfen Platz haben in unserer Kirche. Menschen erfahren Trost durch Gottes Wort, durch Lieder, durch Zuwendung. Das Leiden Jesu hält mir vor Augen, dass auch der Gottessohn leidvolle Erfahrungen machen musste und auferstanden ist. Sein Weg gibt mir Orientierung.

Gottes Liebe durfte ich am vergangenen Wochenende erleben: Ein Bischof wurde gewählt. Mit deutlicher Mehrheit. Keine Kampfabstimmung. Die Synodalen stehen hinter Tobias Bilz. Die Jugendlichen haben gestrahlt. Möge Segen von allen Verantwortlichen in unserer Kirche ausgehen.

Gottes Botschaft von Liebe und Versöhnung darf gehört werden in der Welt. Jede Christin, jeder Christ hat dafür Verantwortung, nicht nur ein Bischof. Gott erweist dir seine Liebe, auch wenn es Zeiten von Schuld oder Sünde gab. Auch wenn du dich manchmal klein, schwach oder unbedeutend fühlst. Seine Zuwendung zu dir ist heilsam. Jesus geht den Weg für und mit uns. Auf den Karfreitag folgt der Ostermorgen. Gott sei Dank.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Umfrage
Sollten wir freikirchlicher werden?

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Hausmusik
  • Gemeindesaal Ebersdorf
  • , – Meißen
  • Andacht
  • Nikolaikirche
  • , – Leipzig
  • Gesprächsabend
  • Matthäi-Haus
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (#EKD), Margot #Käßmann, sieht die Lieferung vo… https://t.co/zZhx346yor
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute Abend laden Kirchenbezirk #Leipzig, Kirchenbezirkssozialarbeit d. #Diakonie u. Kirchliche Erwerbsloseninitiat… https://t.co/WV3uU36GSe
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische Städte und Gedenkstätten erinnern am Freitag an die Opfer des Nationalsozialismus. Mehrere sächsische Ge… https://t.co/VjYgqyBDRL
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
„Die Musik hatte innerhalb der NS-Diktatur einen sehr hohen Stellenwert" – das Stadtgeschichtliche Museum #Leipzig… https://t.co/vflsGcEvwA
gestern

Jubiläum