Die Maschine wählt nicht

Von Renate Haller
  • Artikel empfehlen:

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Wahl-O-Mat an, der nach einigen Klicks die eigene Einstellung mit der von Parteien vergleicht. Er bietet mir 38 Thesen an. Das Tempolimit auf Autobahnen ist ebenso dabei wie der Einzug der Kirchensteuer durch den Staat. Ja, nein, neutral. Verglichen wird mit den Aussagen von 39 Parteien. Das Ergebnis braucht einen Moment, um mental verarbeitet zu sein: Die von mir favorisierte Partei steht gerade mal auf Platz neun bei den Übereinstimmungen. Den ersten Platz belegt eine Partei, die ich zwar ok finde, aber nicht wählen werde. Merkwürdig. Na gut, die Diakonie hat auch so eine Maschine. Sozial-O-Mat heißt sie hier. Dort gibt es Thesen zu vier sozialpolitischen Themenbereichen, der Computer gleicht mit den im Bundestag vertretenen Parteien ab. Eine deutlich kleinere Auswahl also. Doch Überraschung: Auf Platz eins rangiert bei mir die gleiche Partei wie beim Wahl-O-Mat. Wie gut, dass beide Anbieter betonen, keine Wahlempfehlung abzugeben, sondern nur ein Informationsangebot zu machen. Sonst müsste ich doch tatsächlich noch einmal überlegen.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • St. Jakobikirche
  • , – Rechenberg-Bienenmühle
  • Friedensgottesdienst
  • Kirche Clausnitz
  • , – Leipzig
  • Musik und Besinnung
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Weil 16 #Kruzianer vor dem Konzert positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, führten Solisten und Orchester mit… https://t.co/XqkJlipii4
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Freiberger Dom hat ab heute wieder geöffnet und lädt zum Besuch ein. #Freiberg © Freiberger Dom/ Matthias Förs… https://t.co/6O3btuqMQd
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
"Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gotte… https://t.co/TJJPZQDGxA
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @lothar_g: Am Montag findet unser Gesprächsabend zur aktuellen Situation statt: 19 Uhr per Zoom. Mit eine Ärztin, einem Bürgermeister,…
vor 3 Tagen