Läuten und Schweigen?

Von Uwe Naumann
  • Artikel empfehlen:
Uwe Naumann
© Steffen Giersch

Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, lautet eine alte Journalistenregel. Schlechte Nachrichten lassen sich besser verkaufen. Im kirchlichen Bereich dagegen gilt die gute Nachricht, die frohe Botschaft als Verkündigungsregel. Auch jenseits des Evangeliums werden in der Kirche gute Nachrichten gern in die Öffentlichkeit gestreut, auf schlechte eher verzichtet – vielleicht aus Angst vor den Journalisten. Auf eine Nachfrage zu »Nazi-Glocken«, die noch im Turm läuten, herrschte 2019 am anderen Ende der Telefonleitung in Lawalde jedenfalls Schweigen.

Ja, dass fast 75 Jahre nach dem Ende von Hitler-Deutschland noch Kirchenglocken mit Hakenkreuzen in Sachsen unbemerkt läuteten, macht sprachlos. Dabei hat die Landeskirche eine vorbildliche Glockendatenbank. Mindestens die Hakenkreuz-Glocke von Altenbach muss bekannt gewesen sein.

Wie sich herausstellte, waren auf den Glocken in Lawalde keine Hakenkreuze, entgegen ersten Glockenentwürfen. Die Pfarrerin hat das recherchiert, nachdem sie – seit über 20 Jahren vor Ort – von der »Glockenzier« überrascht wurde: Neben der Inschrift zum Glockenguss nach »Gründung des Großdeutschen Reiches unter seinem Führer Adolf Hitler« stand auch der Hinweis auf den prominenten Glockenstifter, einen Reichsminister.

Zwei Vorträge hat sie dazu in der Kirche gehalten. Doch weder im Gemeindebrief noch auf der Internetseite wurde beschrieben, warum es bald zwei neue Glocken gibt und sich die Landeskirche finanziell dafür ins Zeug legt. Der Umgang mit unliebsamen Nachrichten bleibt eine Gratwanderung. Ein Geheimnis darf aus der Vergangenheit nicht gemacht werden. Schließlich läuten die Glocken noch.

Anzeige ehs

9euro abo

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 2-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Kulturhistorische Sommerführung
  • St. Jakobikirche
  • , – Freiberg
  • Familienführung
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Orgelmusik am Mittag
  • Michaeliskirche
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Orgel des Monats #August steht in der Dorfkirche #Sora in #Sachsen: https://t.co/P5cQDWiiz3 #OrgeldesMonats #EKD #sächsisch
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Vom 18. September bis zum 2. Oktober finden im Landkreis #Meißen die Interkulturellen Wochen mit Tanz- und Literatu… https://t.co/8zEI11GIno
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Jüdische #Kultusgemeinde #Dresden hat ein historisches Hinweisschild mit der Aufschrift „#Synagoge Dresden“ erw… https://t.co/OtAcywYwIf
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@Nabu_de und Landesstiftung für Natur und Umwelt setzen sich künftig gemeinsam für Erhalt von #Fledermausquartiere|… https://t.co/WqPmGloG36
vor 4 Tagen

Jubiläum