Über der am Mittwoch zu Ende gegangenen EKD-Synode in Ulm schwebten wieder dunkle Zukunftswolken. Die dort vorgestellte aktuelle Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung bot eine harte Nachricht: Die Deutschen wenden sich schneller von den Kirchen ab als bislang erwartet. Wenn sich der aktuelle Trend der Austritte so fortsetzt, könnten bereits in den 2040er Jahren nur noch halb so viele Menschen einer Kirche angehören wie noch im Jahr 2017. Bisherige Prognosen hatten das erst für das Jahr 2060 vorausgesagt.
Möglicherweise ist der drastische Mitgliederschwund auch der Preis dafür, dass die Kirche von vielen zu lange als verknöchert, bevormundend, hart und eng erlebte wurde. Gerade durch eine mittelalterliche Sexualmoral, durch Diskriminierung gleichgeschlechtlich liebender Menschen und, ja, natürlich auch durch den geistlichen und sexuellen Missbrauch in Größenordnungen und deren zögerliche Aufarbeitung dürfte eine tiefe Entfremdung Raum gegriffen haben. Die Kirche geizte so oft mit ihrem Segen, dass nun viele Menschen mit ihrem »Segen« geizen und ihn der Kirche entziehen. Sie scheinen eben nichts zu vermissen, wenn sie die Kirche verlassen. Die Schatten der Vergangenheit sind lang, gerade dann, wenn diese Vergangenheit noch nicht lange vorbei und manchmal sogar noch Gegenwart ist. Nötig wäre eine Kirche mit menschlichem Antlitz, die wirklich segnend für und mit Menschen da ist – auf Augenhöhe und ohne das ganze Ausgrenzungs- und Abwertungsinstrumentarium ihrer dunklen Vergangenheit. Dafür müssen immer noch in den Köpfen verankerte Vorurteile und Diskriminierungen aktiv verlernt werden. Wenn die Kirche nun an Macht verliert, ist das vielleicht eine Hilfe dafür, endlich eine menschliche Kirche für und nicht gegen andere zu werden.
Synode diskutiert »Minderheit mit Zukunft«
Thementag am Sonnabend bei der Frühjahrstagung der sächsischen Landessynode zur künftigen Gestalt der Kirche Mehr ...- Stellvertretend/r Leiter/in (m/w/d)
- Evangelisch-Lutherische Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch
- Leitungskraft (m/w/d)
- Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- gemeinsamer Gottesdienst zur Kirchweih
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Dresden
- Gottesdienst
- Schlosskirche Lockwitz
- , – Königshain-Wiederau
- Musical
- Festzelt Sportplatz Königshain
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.