Doch mehr Schüler beim Religionsunterricht in Sachsen

(so)
  • Artikel empfehlen:
Religionsunterricht, Religion, Schule, christlich
© Barbara Großmann/pixelio.de

Ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Sachsen nehmen an den beiden Fächern evangelische und katholische Religion teil (25,75 Prozent). Im Fach evangelische Religion sind es 23,7 Prozent. 2019/2020 betrug der Anteil beider Fächer 26,2 Prozent – davon entfielen 24,1 Prozent auf evangelische Religion. 10 Jahre zuvor waren es 28,6 Prozent. Darauf machte Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz gegenüber dem SONNTAG aufmerksam und widersprach damit Angaben, die vom Kultusministerium Sachsen veröffentlicht wurden und eine geringere Zahl nannten. Dort hieß es, 23,7 Prozent aller Schülerinnen und Schüler im Freistaat nehmen an den beiden Fächern evangelische und katholische Religion teil. Siehe: https://www.sonntag-sachsen.de/weniger-interesse-von-saechsischen-schuelern-am-schulfach-religion.

Falsch sei, dass die Gesamtschülerzahl sinke: An den öffentlichen und privaten Einrichtungen in Sachsen stieg die Zahl an – von 378.947 im Vorjahr auf 385.122 in diesem Jahr. Es nehmen am evangelischen und katholischen Religionsunterricht 99.157 Mädchen und Jungen teil, davon 91.319 am evangelischen. Im Vorjahr waren es in beiden Fächern 99.104 – demzufolge gibt es »hier ein geringer Zuwachs«, so Pilz. Das Kultusministerium hatte die Zahl von 91.166 jungen Menschen genannt, die in Religion unterrichtet werden. Also knapp 8.000 weniger.

Außerdem seien 527 staatliche Lehrkräfte in diesem Schuljahr laut Sächsischem Ministerium für Kultus mit Angaben vom 5. November 2020 derzeit im Fach Evangelische Religion eingesetzt, sowie 448 kirchliche Lehrkräfte – so die Statistik des Ev.-Luth. Landeskirchenamtes. 2012/2013 waren 542 kirchliche Lehrkräfte bei gleichzeitig weniger staatlichen Lehrkräften im evangelischen Religionsunterricht im Einsatz, heißt es weiter. 

Zur Ev.-Lutherischen Landeskirche gehören den Angaben zufolge circa 17 Prozent der Schüler auf dem Gebiet der Landeskirche.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Konzert
  • Markuskirche
  • , – Dresden
  • Gefühlvolle Chormusik zur Vesper
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Motette
  • Thomaskirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unserer aktuelle Ausgabe zeigt Religionsvertreter in ihrer jeweiligen "Dienstkleidung" und berichtet von interrelig… https://t.co/Yk0tUHrKaI
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Umstritten, aber für viele Schüler auch an christlichen Schulen in #Sachsen eine gute Nachricht. Nach den Herbstfer… https://t.co/OUfWPvBT90
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Sachsen|s #Weihnachtsmärkte können ohne 3G stattfinden – wie lange, das hängt von #Vorwarnstufe und… https://t.co/rEgI5BtBdJ
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute ist Lärm in unserem Redaktions-Garten. 🥴 Die Zeitung machen wir trotzdem fertig und hoffen, dass am Nachmitta… https://t.co/ValFq9Be7z
vor 4 Tagen