Evangelische Verlagsanstalt erhält Sächsischen Verlagspreis

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Messestand der EVA
Jahr 20 Unternehmen erhalten in diesem Jahr den sächsischen Verlagspreis, darunter auch die Evangelische Verlagsanstalt Leipzig (EVA). Hier der traditionelle Messestand der EVA. © Karola Richter

Sachsen kürt in diesem Jahr 20 Unternehmen mit dem Verlagspreis. Sie würden jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro erhalten, teilte die sächsische Staatskanzlei am Mittwoch in Dresden mit. Die Auszeichnungen werden am 7. November im Leipziger Museum für Druckkunst verliehen.

Unter den Geehrten sind vor allem Leipziger Unternehmen, etwa der Akono Verlag, der Klett Kinderbuch Verlag und auch die Evangelische Verlagsanstalt sowie E. A. Seemann Henschel und Edition Hamouda. Auch der Dresdner Sandstein Verlag und der Bautzener Domowina-Verlag werden gefördert. Am Wettbewerb hatten sich den Angaben zufolge 84 der insgesamt 131 sächsischen Verlage beteiligt.

Die Preisträger spiegelten das breite Leistungsspektrum wider, hieß es. In Sachsen werden neben Romanen, Lyrikbänden sowie Kinder- und Jugendbüchern auch Sachtexte, sorbische Literatur und theologische Werke verlegt. Zudem spielten afrikanische Literatur, jüdische Themen, sächsische Geschichte sowie Kunst und Kultur eine Rolle.

Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) bezeichnete Verlage als „Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen und kulturelle Schatzkammern“. Ziel des Branchenpreises sei es, das Wirken sächsischer Verlage sichtbar zu machen und besondere verlegerische Leistungen auszuzeichnen.

Gesucht wurden den Angaben zufolge unabhängige Verlage mit kreativen Geschäftsideen und Visionen für die Zukunft. Die Prämierten werden sich auf der Leipziger Buchmesse 2023 präsentieren. Mit dem Preisgeld erhielten sie die Gelegenheit, als Botschafter von der Reichweite der Kampagne „So geht sächsisch“ zu profitieren, hieß es.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Schwarzenberg
  • Familiengottesdienst
  • Emmauskirche Neuwelt
  • , – Dresden
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • Apostelkirche Trachau
  • , – Belgershain
  • Faschingsgottesdienst
  • Kirche Köhra
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
vor 2 Tagen

Jubiläum