0

Ex-Bürgerrechtler: »Wir fühlen uns missbraucht«

epd
  • Artikel empfehlen:
Martin Böttger © privat
© privat

Der frühere Leiter der Chemnitzer Stasiunterlagen-Behörde und Ex-DDR-Bürgerrechtler Martin Böttger verwahrt sich gegen den Missbrauch des Rufs »Wir sind das Volk« durch Pegida und Co. Das sei »unsäglich«, sagte der heutige Leiter des Martin-Luther-King-Zentrums für Gewaltfreiheit und Zivilcourage im sächsischen Werdau der »tageszeitung« (Donnerstag). »Wir fühlen uns missbraucht, wenn Rechtsextremisten rufen: Wir sind das Volk!«, fügte er hinzu.

Das ›Wir‹ meinte 1989, nicht ihr da oben, sondern wir da unten sind das Volk«, sagte Böttger. Heute stehe das »Wir« für die weißen Deutschen, die sich gegen Migranten wenden. Das habe einen völkischen Ton.

Wenn sich heute AfD-Anhänger darauf beriefen, auch im Herbst 1989 auf der Straße gewesen zu sein und an der friedlichen Revolution mitgewirkt zu haben, dann könne er sie nur dazu aufrufen, »verteidigen Sie diesen Rechtsstaat!«, sagte Böttger: »Er funktioniert noch. Man kann ihn sicher verbessern. Aber wenn man das will, reicht es nicht zu rufen: ›Merkel muss weg!‹.« Der Rechtsstaat sei ein hohes Gut, betonte der Bundesverdienstkreuzträger: »Das wissen wir, die wir lange in einem Unrechtsstaat gelebt haben.«

Internet: www.martin-luther-king-zentrum.de

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Annaberg-Buchholz
  • Konzert
  • St. Annen
  • , – Dresden
  • Orgelsommer
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Motette
  • Thomaskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die gute Nachricht: Mehr als die Hälfte aller Deutschen sind Mitglied einer Kirche. Die schlechte: 2018 gab es weit… https://t.co/5rjbDGailG
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Rund 500 Menschen haben am Abend in @StadtLeipzig gegen #Abschiebungen demonstriert. Am Abend zuvor hatte es Krawal… https://t.co/W89VFeja6J
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Es gebe ein "Sachsen-Bashing, das völlig unangebracht ist", sagte der Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums in… https://t.co/75y5gQBfio
vor 10 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Berlinerin Leen Fritz wird neue #Jugendpfarrerin in Dresden. #Jugendkirche @evjusa https://t.co/esEb8q846H
vor 10 Tagen