0

Sorbische Osterkunst trotzt der Corona-Krise

(epd)
  • Artikel empfehlen:
sorbische Ostereier
© Zauberei/Pixabay

Auch während der Corona-Krise findet der Wettbewerb für Kinder und Jugendliche um das schönste sorbische Osterei statt. Die Kollektionen sollen bis zum 15. April eingereicht werden, teilte der sorbische Dachverband Domowina am Freitag in Bautzen mit. Da alle bisherigen Annahmestellen einschließlich der Sorbischen Kulturinformationen in Cottbus und Bautzen geschlossen sind, springe der Dachverband ein. Er nehme die österliche Volkskunst auf den Postweg entgegen.

Eingereicht werden können Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen bis 24 Jahre. Je Kollektion seien zwei sauber ausgeblasene Hühnereier mit künstlerischer Gestaltung nötig. Prämiert wird den Angaben zufolge in vier verschiedenen sorbischen Verziertechniken. Die Eier sollen mit traditionellen Mustern und mit traditionellem Handwerkszeug gefertigt werden.

Die Gewinner bekommen eine Urkunde und – je nach Alter – ein Preisgeld zwischen 5 bis 25 Euro. Zudem ist ein Jugendförderpreis in Höhe von 75 Euro vorgesehen. Der Termin der Juryberatung richte sich nach den geltenden staatlichen Anordnungen und Empfehlungen zur Eindämmung des Corona-Virus, hieß es.

Die Gewinner des Erwachsenenwettbewerbes um das schönste sorbische Osterei waren bereits Anfang März bekanntgegeben worden.

Die sorbischen Ostereier können an folgende Adresse geschickt werden:
Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V., Stichwort: Ostereier, PF 1628, 02606 Bautzen
Zu den Kunstwerken soll ein Zettel mit Namen, Anschrift, Alter des Einsenders sowie der Bezeichnung der Technik gelegt werden.

Das Ernste spielerisch nehmen und die Spielenden ernst – das versucht der Familien-SONNTAG nun schon seit zwei Jahren. Ob es gelingt? Und was besser gemacht werden könnte? Bitte nehmen Sie sich die Zeit für unsere Online-Leserumfrage. Unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf Jahreslose der Aktion Mensch.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein 57-jähriger #Corona -Patient aus #Bergamo /#Italien ist in #Leipzig verstorben. Er soll Vorerkrankungen gehabt… https://t.co/DDC6TYXzap
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Sachsen will mehr alte Menschen auf #coronavirus testen #Pflegenotstand #Altenheim https://t.co/FkrpaV2LBI
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neues #Forschungsinstitut nimmt Arbeit auf und stellt sich der Frage, wie #Herausforderungen der #Gegenwart zu bege… https://t.co/BIuYwUHFfL
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Rechtsverordnung statt #Allgemeinverfügung: Nach #Bayern wird vermutlich auch #Sachsen die Dauer der… https://t.co/Qs5Gkt1wAR
vor 2 Tagen