Urteil gegen Chemnitzer Pfarrer bestätigt

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Urteil Pfarrer Chemnitz Gefängnis Drogenhandel
© Matthew Ansley/Unsplash

Ein Chemnitzer Pfarrer muss wegen Drogenhandel für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. In einem Revisionsverfahren habe der Bundesgerichtshof jetzt das Urteil vom 21. Oktober vergangenen Jahres bestätigt, teilte das Landgericht Chemnitz am Mittwoch mit. Demnach blieben Schuldspruch und Strafmaß für das unerlaubte Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in acht Fällen gültig.

Der Pfarrer war im Oktober vom Landgericht Chemnitz wegen Besitzes und Handels von Drogen zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Theologe einem Flüchtling beim Transport der Drogen geholfen und selbst mit Marihuana gehandelt hatte. Dabei habe es sich den Angaben zufolge um eine Gesamtmenge von mehr als zehn Kilogramm gehandelt. Der Pfarrer hatte gestanden.

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens hatte im Fall einer Verurteilung disziplinarische Konsequenzen gegen den Theologen angekündigt. Sie hatte gegen den Pfarrer bereits im Juni 2018 nach Bekanntwerden des Falls ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Für die Zeit des Prozesses wurde es aber ausgesetzt.

  • Zwischen Lausitz und Osterzgebirge
  • Zwischen Lausitz und Osterzgebirge
  • Neue Stellenanzeigen

    Folgen Sie Sonntag Sachsen:

    Aktuelle Veranstaltungen
    • , – Auerbach
    • Bläsergottesdienst
    • St. Laurentiuskirche
    • , – Dresden
    • Festgottesdienst
    • Kreuzkirche
    • , – Leipzig
    • Festgottesdienst
    • Peterskirche
    Audio-Podcast

    Der Twitter-Sonntagticker
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Fehlende Kunden, #Onlinehandel und #Corona: Die traditionsreiche St.-Benno-#Buchhandlung in #Dresden schließt zum J… https://t.co/ekVijwZ7Np
    vor 9 Tagen
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Der aktuelle #Sonntag wirft einen Blick aufs Ende – die #Apokalypse im Hinblick auf die derzeitige Welt steht im… https://t.co/DZai9hUI9B
    vor 9 Tagen
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Nazi-Videos auf YouTube gestellt: 15-jähriger Kruzianer aus dem Dresdner Kreuzchor ausgeschlossen –… https://t.co/Z2VTyDh7gb
    vor 11 Tagen
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Sauer-Orgel in der Burgstädter Stadtkirche kann saniert werden – Freistaat Sachsen fördert mit Geld aus Sonderprogr… https://t.co/NH0BfR1zh0
    vor 12 Tagen