0

Evangelische Hochschulen werden konzentriert

Kirchenleitung fasst Grundsatzentscheidung zur Zusammenlegung der Hochschulen Moritzburg und Dresden – für Hochschule für Kirchenmusik wird Angliederung an Musikhochschule Dresden geprüft
(so)
  • Artikel empfehlen:
Evangelische Hochschule Dresden. Foto: Steffen Giersch
Evangelische Hochschule Dresden. © Steffen Giersch

Die evangelische Hochschullandschaft in Sachsen wird für weitere Einsparungen enger verknüpft. Wie die Kirchenleitung in ihrer August-Sitzung beschloss, sollen die Moritzburger Studiengänge der Gemeinde- und Religionspädagogik in das Studienangebot der Evangelischen Hochschule Dresden »verschränkt« werden. »Unter derzeitiger Beibehaltung des Standortes in Moritzburg soll dies künftig angestrebt und umgesetzt werden«, hieß es auf der Internetseite der Landeskirche. Diese Grundsatzentscheidung sei nach mehrjähriger Beratung und Prüfung gefallen. Außerdem werde für die Hochschule für Kirchenmusik eine Angliederung an die Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber geprüft und entwickelt, hieß es.

Der Rektor der Moritzburger Hochschule, Christian Kahrs, nannte die Entscheidung der Kirchenleitung »konstruktiv« und »auf der Linie dessen, was der Hochschulentwicklungsrat unterbreitet hatte«. Die geplanten Einsparungen würden vor allem das Lehrpersonal betreffen. »Aber Sparen muss nicht entlassen heißen«, betonte der Rektor. Schließlich gehe es um eine mittelfristige Lösung.

Von 2014 bis 2016 hatte ein durch das Landeskirchenamt eingesetzter Hochschulentwicklungsrat die Entwicklungspotentiale und -risiken der drei evangelischen Hochschulen auf dem Gebiet der Landeskirche Sachsens analysiert. Hintergrund sind Kürzungen der Ausgaben der Landeskirche, weil ihre Mitgliederzahlen und damit die Einnahmen der Landeskirche sinken. Die Kürzungen betreffen auch den Hochschulbereich und sollen sich bei etwa einem Drittel ihrer Ausgaben bewegen.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Musikalischer Abend
  • Lutherkirche
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Herbsttagung der #Synode der @evlks geht heute zu Ende. Lesen Sie bei uns erste News zu Beschlüssen und Themen… https://t.co/6vuPGCFLm9
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Meißen trauert um seinen Domkantor: Kirchenmusiker Jörg #Bräunig starb im Alter von nur 49 Jahren https://t.co/xvU8WuYwU4
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischöfin #Junkermann wechselt an die @UniLeipzig https://t.co/yTPrXb6RFR
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Streit um Zukunft der #Stasi-Akten: Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit brauche keinen »Generalsekretä… https://t.co/0k7k2jCLSC
vor 3 Tagen