Landeskirche erinnert an früheren sächsischen Bischof Hempel

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Landesbischof Volker Kreß Gedenken an Landesbischof Johannes Hempel Kreuzkirche
Der ehemalige Landesbischof Volker Kreß während seiner Ansprache zum Gedenken an Landesbischof Johannes Hempel in der Dresdner Kreuzkirche. © Tomas Gärtner

Mit einem Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche hat Sachsens evangelische Landeskirche am Sonntag an den früheren Landesbischof Johannes Hempel erinnert. Der promovierte Theologe war am 23. April 2020 im Alter von 91 Jahren gestorben. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Trauerfeier im vergangenen Jahr nur im kleinen Kreis stattfinden.

Mit dem Gedenkgottesdienst wollte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens an den „herausragenden Theologen und Prediger“ erinnern, der über die Grenzen der sächsischen Landeskirche hinaus wirkte. Seine letzten Amtsjahre seien von den Ereignissen der friedlichen Revolution in der DDR und der Umgestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse geprägt gewesen, die auch erhebliche Auswirkungen auf die Kirchen hatten, hieß es.

Hempel stand von 1972 bis 1994 an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Von 1991 bis 1997 war er stellvertretender Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Er wurde am 23. März 1929 im ostsächsischen Zittau geboren und studierte zunächst in Tübingen Philosophie, Germanistik und Geschichte. 1950 entschied sich Hempel in Heidelberg zusätzlich für ein Theologiestudium und wechselte 1951 an die Kirchliche Hochschule in West-Berlin. Später wurde er Pfarrer in Sachsen und war in den 60er Jahren auch Studierendenpfarrer in Leipzig. 2003 wurde der Theologe mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper
  • Ev.-Luth. St. Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Vortrag und Gespräch
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Orgelvesper
  • Thomaskirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Altbundespräsident Joachim #Gauck ist für eine #Impfpflicht gegen das #coronavirus. Der #Theologe schränkte aber e… https://t.co/0UvIYFQWPK
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Zur Entlastung des Personals in den Krankenhäusern sucht #Sachsen Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger, Ärztinnen… https://t.co/0hZdTJJjrR
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir möchten bis #Heiligabend mit Ihnen #zurückblicken auf spannende Themen und Artikel, die Sie 2021 nur im Abo les… https://t.co/6QcPsLDcwW
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unsere Ausgabe zum 2. Advent beschäftigt sich mit Geschichten, die #Hoffnung schenken: eine #Altenpflegerin aus… https://t.co/uqVTOhTMra
heute