Nachwuchstag des Dresdner Kreuzchores nur online

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© Arche-foto, Burkhart Rüchel/Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dresdner_kreuzchor_kreuzkirche_2012.jpg

Der Dresdner Kreuzchor kann coronabedingt in diesem Jahr nur online um neue Mitglieder werben. Der Nachwuchstag wird am 20. März, ab 11 Uhr, auf der Facebook-Seite des Knabenchores ausgestrahlt, wie das Chormanagement am Donnerstag in Dresden mitteilte. In Filmen und moderierten Gesprächen solle "ein umfassender Einblick" in die Arbeit des Chores gegeben werden, zu dem rund 120 Sänger gehören.

Informationen gibt es unter anderem über den Alltag der Kruzianer und ihre Ausbildung. Vorgestellt werden beim digitalen Nachwuchstag zudem Kreuzkantor Roderich Kreile, die Leitung des Internats sowie Lehrerinnen und Lehrer. Über Videokonferenzen sind auch Anfragen möglich.

Die Corona-Pandemie hat auch unmittelbare Folgen für den Dresdner Kreuzchor und seinen Nachwuchs. Reguläre Besuche in Grundschulen mussten wegen des Lockdowns ausfallen. Zuvor hatte es kaum Nachwuchssorgen gegeben.

Normalerweise werden Sänger in den Schulen von Mitarbeitern des Kreuzchores persönlich zu Probestunden eingeladen. In diesem Jahr wurden nur Briefe in den Grundschulen verteilt, um interessierte Jungen auf den Chor aufmerksam zu machen.

Jährlich werden etwa 24 Sänger neu in den Kreuzchor aufgenommen und zwar mit Beginn der vierten Klasse. Ein Jahr zuvor besuchen die Jungen eine Vorbereitungsklasse und legen am Ende des Schuljahres eine Aufnahmeprüfung ab. Die vierte Klasse gilt als Probejahr.

Der Dresdner Kreuzchor blickt auf eine mehr als 800-jährige Tradition zurück. Sein angestammter Platz ist die evangelische Dresdner Kreuzkirche. Träger des Kreuzchores ist die Stadt Dresden.

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Andacht
  • Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Gesungene Vesper in der Adventszeit
  • Heilig-Geist-Kirche Blasewitz
  • , – Leipzig
  • Weihnachtliches Kaffeetrinken
  • Begegnungsstätte und Offener Seniorentreff
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 5: Als Praxis in Gottesdiensten spielt das #Heilen heute so gut wie keine Rolle mehr, sagt Claudia #Knepper… https://t.co/9C8toSOsJ6
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Erlösen vom Dösen: Gedanken zum aktuellen #Wochenspruch "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung… https://t.co/83JXrahEzq
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Steht bei Ihnen heute ein/e Pfarrer/in in der Kirche oder ein #Lektor bzw. eine #Lektorin? Türchen 4 gibt einen Ein… https://t.co/Def2M4mkEf
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Türchen 3: Die Sächsische #Landesgartenschau in Torgau ging im Oktober zu Ende. Blicken Sie hier noch einmal auf di… https://t.co/zgo3O66BKd
vor 2 Tagen

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum