Nachwuchstag des Dresdner Kreuzchores nur online

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© Arche-foto, Burkhart Rüchel/Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dresdner_kreuzchor_kreuzkirche_2012.jpg

Der Dresdner Kreuzchor kann coronabedingt in diesem Jahr nur online um neue Mitglieder werben. Der Nachwuchstag wird am 20. März, ab 11 Uhr, auf der Facebook-Seite des Knabenchores ausgestrahlt, wie das Chormanagement am Donnerstag in Dresden mitteilte. In Filmen und moderierten Gesprächen solle "ein umfassender Einblick" in die Arbeit des Chores gegeben werden, zu dem rund 120 Sänger gehören.

Informationen gibt es unter anderem über den Alltag der Kruzianer und ihre Ausbildung. Vorgestellt werden beim digitalen Nachwuchstag zudem Kreuzkantor Roderich Kreile, die Leitung des Internats sowie Lehrerinnen und Lehrer. Über Videokonferenzen sind auch Anfragen möglich.

Die Corona-Pandemie hat auch unmittelbare Folgen für den Dresdner Kreuzchor und seinen Nachwuchs. Reguläre Besuche in Grundschulen mussten wegen des Lockdowns ausfallen. Zuvor hatte es kaum Nachwuchssorgen gegeben.

Normalerweise werden Sänger in den Schulen von Mitarbeitern des Kreuzchores persönlich zu Probestunden eingeladen. In diesem Jahr wurden nur Briefe in den Grundschulen verteilt, um interessierte Jungen auf den Chor aufmerksam zu machen.

Jährlich werden etwa 24 Sänger neu in den Kreuzchor aufgenommen und zwar mit Beginn der vierten Klasse. Ein Jahr zuvor besuchen die Jungen eine Vorbereitungsklasse und legen am Ende des Schuljahres eine Aufnahmeprüfung ab. Die vierte Klasse gilt als Probejahr.

Der Dresdner Kreuzchor blickt auf eine mehr als 800-jährige Tradition zurück. Sein angestammter Platz ist die evangelische Dresdner Kreuzkirche. Träger des Kreuzchores ist die Stadt Dresden.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Limbach-Oberfrohna
  • Virtuoses Gitarrenkonzert
  • St. Gallus-Kirche Kaufungen
  • , – Dresden
  • Musikalische Freitagabendvesper
  • Kirche Loschwitz
  • , – Leipzig
  • Versöhnungsgebet im Zeichen des Nagelkreuzes von Coventry
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Urlaub im eigenen Land bleibe unabhängig von #Corona ein langfristiger Trend, erklärt ein #Tourismusforscher –… https://t.co/WjJjbdoxoy
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Thomaskantor Gotthold Schwarz hat heute seinen letzten öffentlichen Auftritt mit dem #Thomanerchor – um 15 Uhr gib… https://t.co/azBa8yn6zl
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Sommer gleicht einer Landschaft, in die man fast unmerklich gelangt. Gerade habe ich noch auf ihn gewartet. Je… https://t.co/HGyeNrQ1vm
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Damit Kirchgemeinden, die wegen der #Strukturreform zusammengehen müssen, auch zusammenwachsen, hatten die #Kirchen… https://t.co/A06964YlLc
gestern