Orgel wird Instrument des Jahres 2021

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Orgel in der Nikolaikirche Leipzig
Orgel in der Nikolaikirche Leipzig © michaelhuss96/Pixabay

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021 – und löst damit die Geige ab. Damit werde erstmals ein Tasteninstrument mit diesem Titel ausgezeichnet, teilte der Landesmusikrat Berlin am Donnerstag mit. Das größte Musikinstrument der Welt gelte als "Königin der Instrumente". Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die Unesco als Immaterielles Kulturerbe anerkannt, hieß es weiter.

"Jede Orgel ist ein Unikat, weil sie einzig für den architektonischen Raum erbaut wird, in dem sie erklingen soll", erklärte Christoph Wulf von der Deutschen Unesco-Kommission. Das für Orgelbau und Orgelmusik hoch spezialisierte Wissen und die besonderen Fertigkeiten seien von Handwerkern, Komponisten und Musikern über Jahrtausende entwickelt worden.

Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. Ziel des Projekts ist es, Aufmerksamkeit zu wecken für eines der faszinierendsten Instrumente, die umfangreiche Orgelliteratur sowie seine Geschichte, seine Entstehung und Kulturgeschichte.

Für Berlin und Brandenburg etwa sind dies der evangelische Bischof Christian Stäblein und der katholische Erzbischof Heiner Koch. Sie werden das Instrument des Jahres am 11. Januar 2021 im Berliner Musikinstrumenten-Museum vorstellen. Der Landesmusikrat Berlin vertritt nach eigenen Angaben die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder und berät den Senat und die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus.

Internet:

www.landesmusikrat-berlin.de
www.landesmusikrat-brandenburg.de
www.lmr-bw.de
www.bayerischer-musikrat.de/
www.landesmusikrat-berlin.de
www.landesmusikrat-brandenburg.de
www.landesmusikrat-bremen.de
www.lmr-hh.de
www.landesmusikrat-hessen.de
www.lmr-rp.de
www.lmr-saar.de
www.saechsischer-musikrat.de
www.landesmusikrat-sh.de
www.lmrthueringen.de

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Vortrag und Gespräch
  • Haus der Sparkasse
  • , – Freiberg
  • Gottesdienst
  • Dom St. Marien
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Jahrelang vorbereitet und dann von #Corona überrascht: Besucherzahlen in Sachsens 4. #Landesausstellung enttäuschen… https://t.co/BxI1rqIVxg
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Johanniskirche #Plauen soll am 10. April offiziell in die Internationale #Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry aufg… https://t.co/Oy2l4wW45q
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @AntjePech: Samstag 7:30 am Kottmar: Wie schön ist die #Oberlausitz! Und es gibt immer noch freie Stellen im Kirchenbezirk, auch die #Pf…
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Kirchenasyl: #Überstellungsfrist soll nicht von 6 auf 18 Monate verlängert werden. Dabei geht es um Dublin-Fälle i… https://t.co/v3AReF9ijj
vor 5 Tagen