Heimgesucht

Von Pfarrer Dr. Ulrich Seidel
  • Artikel empfehlen:

Das diesjährige Weihnachtsfest begehen wir unter Umständen, wie ich sie in meinem Pfarrerdasein noch nie erlebt habe – überaus dürftig, möchte man meinen. Aber das erste Weihnachten im Stall war auch mehr als bescheiden und wir haben uns an Fülle und üppige Weihnachtsfeiern gewöhnt. Jochen Klepper schrieb zur Kriegsweihnacht 1942: »Die Feier ward zu bunt und heiter,/mit der die Welt dein Fest begeht./Mach uns doch für die Nacht bereiter,/in der dein Stern am Himmel steht.« Dieser Christusstern der Weihnacht scheint natürlich immer, denn »Christ ist erschienen …«, aber in der Dunkelheit wird er sichtbarer. Krisenzeiten können Besinnungszeiten sein und wenn viel Äußeres wegbricht, stellt sich die Frage nach dem, was wirklich Halt gibt. Die christliche Tradition kennt das Wort von der »Heimsuchung« und das meint, dass in Ereignissen, die uns zutiefst verunsichern, Gott zu uns spricht und neue Wege eröffnet. Warum sollte das nicht so sein?

Neue Stellenanzeigen

Umfrage
Treffen Sie sich noch zum Hauskreis?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Montagsforum
  • St. Trinitatiskirche
  • , – Dresden
  • Glaubenskurs
  • Hoffnungskirche
  • , – Leipzig
  • Offene Kirche
  • Propsteikirche St. Trinitatis
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Studie zählt 712 antisemitische Vorfälle in Sachsen in fünf Jahren: https://t.co/OYqV56y8LY #Antisemitismus @epdOst #Sachsen #antisemitisch
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Das @bachleipzig erwirbt eine Gesamtausgabe der Werke J. S. Bachs aus dem einstigen Besitz Gustav Mahlers, es ist m… https://t.co/fxYq3WeXSJ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Videokonferenzen und #Homeoffice können einer neuen Studie zufolge einen wichtigen Beitrag zum #Klimaschutz leiste… https://t.co/wSoDl70SON
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Das katholische Bistum #Dresden-#Meißen hat bei der Aufarbeitung von #Missbrauchsfällen die #Staatsanwaltschaft ein… https://t.co/lX4XBUcdyF
vor 5 Tagen