Heimgesucht

Von Pfarrer Dr. Ulrich Seidel
  • Artikel empfehlen:

Das diesjährige Weihnachtsfest begehen wir unter Umständen, wie ich sie in meinem Pfarrerdasein noch nie erlebt habe – überaus dürftig, möchte man meinen. Aber das erste Weihnachten im Stall war auch mehr als bescheiden und wir haben uns an Fülle und üppige Weihnachtsfeiern gewöhnt. Jochen Klepper schrieb zur Kriegsweihnacht 1942: »Die Feier ward zu bunt und heiter,/mit der die Welt dein Fest begeht./Mach uns doch für die Nacht bereiter,/in der dein Stern am Himmel steht.« Dieser Christusstern der Weihnacht scheint natürlich immer, denn »Christ ist erschienen …«, aber in der Dunkelheit wird er sichtbarer. Krisenzeiten können Besinnungszeiten sein und wenn viel Äußeres wegbricht, stellt sich die Frage nach dem, was wirklich Halt gibt. Die christliche Tradition kennt das Wort von der »Heimsuchung« und das meint, dass in Ereignissen, die uns zutiefst verunsichern, Gott zu uns spricht und neue Wege eröffnet. Warum sollte das nicht so sein?

Anzeige ehs

Umfrage
Sind Sie Teil eines Hauskreises?

Cover FamilienSonntag 2-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Morgenchoral
  • an der Betty-Bank
  • , – Großenhain
  • Kinderchor-Konzert
  • Bühne auf der Festwiese am Bad
  • , – Grimma
  • Pfadfinden Erlebnistag
  • Kirchberg Döben
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Tausende Christen feiern heute gemeinsam den Lausitz-Kirchentag in Görlitz. https://t.co/6mPYUBKqAZ… https://t.co/6mPYUBKqAZ…
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auf der Höhe des Jahres erinnert die #Kirche an das Ende und die #Vergänglichkeit. Doch wie von Ferne und als Vorsc… https://t.co/Y6DiPnNgiH
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Risiko eines Einsatzes ist nie auszuschließen.« – Der rheinische Präses Thorsten Latzel warnt vor den Gefahren… https://t.co/wV52FBJVXZ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir feiern mit dem #Johannistag am Freitag die Jahresmitte. #Christen nehmen an diesem Tag die #Vergänglichkeit in… https://t.co/0FYbYk3Vrj
vor 2 Tagen