Landessynode hat EKD- und VELKD-Vertreter gewählt

Superintendent Olaf Richter, Pfarrer Falk Klemm sowie Rechtsanwalt Till Vosberg und Theologiestudentin Theresa Lange künftig in überregionalen Kirchengremien tätig. Pfarrer Christoph Herbst jetzt Vizepräsident der Landessynode.
(epd)
  • Artikel empfehlen:
Landessynode, Dresden, Wahl
Landessynodale bei der Stimmabgabe. © EVLKS

Sachsens Landessynode hat am Freitag drei Vertreter und eine Vertreterin für die Synoden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. In den überregionalen Gremien werden der Annaberger Superintendent Olaf Richter und Pfarrer Falk Klemm aus Ehrenfriedersdorf, Kirchenbezirk Annaberg, sowie als Laien der Leipziger Rechtsanwalt Till Vosberg und die Theologiestudentin Theresa Lange mitarbeiten.

Zuvor war der Chemnitzer Pfarrer Christoph Herbst (44) zum Vizepräsidenten der Synode gewählt worden. Einen ersten Stellvertreter gab es mit Rechtsanwalt Christoph Apitz aus dem vogtländischen Oelsnitz bereits seit der Konstituierung der 28. Landessynode im Juni 2020.

Auf der aktuellen Tagung in Dresden sollten am Nachmittag auch die synodalen Kirchenleitungsmitglieder der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens gewählt werden. Die Tagung ist Teil des coronabedingt nachgeholten Herbsttreffens der 80 Synodalen, das regulär vier Tage dauert, 2020 aber komplett abgesagt wurde. Ein erster Nachholtermin unter anderem mit dem Bischofsbericht und dem Haushaltsbeschluss fand Ende März ausschließlich digital statt.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Plauen
  • Orgel 5-nach-Zwölf
  • Ev.-Luth. St. Johanniskirche
  • , – Freiberg
  • Orgelvesper
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Online-Vortrag und Gespräch
  • Missionswerk

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Pfarrerin Brigitte Lammert (49) wird künftig den Kirchenbezirk #Pirna in der @evlks leiten. Die Bezirkssynode wähl… https://t.co/1ulla4UzoG
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am Donnerstag zahlreiche Gottesdienste, Konzerte und Andachten zumm #Johannistag in Sachsen: https://t.co/3WtEKlLj1y
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Leipziger Zsolt #Balla tritt heute seinen Dienst als #Militärbundesrabbiner an – im Interview mit… https://t.co/X91cN9vaom
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Alles für die #Bienen: Die Bischöfe @BischofBilz und #Timmerevers gestern beim Besuch der #Ökokirche #Deutzen - ein… https://t.co/ZEQougXMK4
vor 5 Tagen